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Blinklicht

"999"

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"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Stärkere Performance

BMW hat sein SUV-Coupé X4 noch mehr auf Sportlichkeit und Eigenständigkeit getrimmt

Von Günther Koch/Life-Magazin

BMW X4, hier als Benziner 30i. Foto: Koch  

Greer – Auf dem Jimi-Hendrix-Highway ist manchmal die Hölle los! Dann stauen sich an einem Tor des BMW-Werks bei Greer im US-amerikanischen County Spartanburg gleich gegenüber vom Performance Center für Fahrtrainings die großen Trucks mit Zulieferteilen für die bis auf X1 und X2 alle hier im Bundesstaat South Carolina für die Märkte weltweit vom Band laufenden X-Modelle der Münchner. Es sind dies X3, X5, X6 und als nächstes ebenfalls der große X7. Auch der X4 gehört dazu, dessen gerade in Greer vorgestellte Neuauflage bei uns ab Juli zu Einstiegspreisen ab 49 700 Euro bei den Händlern steht.

Zweite Generation

Das Auto: Es ist die zweite Generation des in der Premium-Mittelklasse angesiedelten SUV-Coupés, eine Nummer kleiner als der X6. Von der ersten Auflage sind seit 2014 im Umfeld etwa vom Mercedes GLC-Coupé und vom Porsche Macan weltweit fast 200 000 Einheiten verkauft. Der breitere und etwas flachere Nachfolger hat gegenüber dem Vorgänger bei der Länge auf über 4,7 Meter zugelegt, geht beim Radstand bald Richtung 2,9 Meter, was für mehr Geräumigkeit sorgt. Im Fond ist die Beinfreiheit größer. Im Kofferraum lassen sich 525 bis 1430 Liter Gepäck verstauen. Innen geht es etwas wertiger zu. Nach hinten fällt die coupéhafte Dachlinie steiler ab. Die Sicht nach hinten bleibt eingeschränkt. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung rasch im Griff.  

Verschiedene Lines

Die Ausstattung: Über dem schon mit LED-Scheinwerfern, Dreizonen-Klimaautomatik, Radio, Vernetzung, Parkabstandskontrolle, automatischer Heckklappenbetätigung und 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit 225er-Reifen bestückten Basismodell stehen noch drei weitere Lines zur Wahl mit modellspezifischen Details außen, Ambiente-Licht, Sportsitze, Stoff/Leder-Polster und 19-Zöller als Standard. M40i und M40d haben bereits ab Werk Navigation an Bord, fahren mit Aerodynamikpaket und 20-Zöllern mit 245/275er-Reifen vor. Das freistehend angeordnete Touchscreen-Display kann bis zu 10,25 Zoll groß sein. Das Angebot an Elektronikhilfen ist erweitert worden. Zum Sicherheitspaket gehören aktive Stopp-&-Go-Geschwindigkeitsregelung, Lenk- und Spurführungsassistenz, Spurhaltehilfe mit aktivem Seitenkollisionsschutz, Querverkehrs- und Kreuzungswarner.     

Sieben Vier- und Sechszylinder

Der Antrieb: Samt den M-Performance-Modelle sollen schon bis kurz nach Marktstart sieben Vier- und Sechszylinder zur Verfügung stehen, alles turboaufgeladene 2,0- und 3,0-Liter-Direkteinspritzer mit intelligentem Allrad. Die Benziner leisten 184, 252 und 354, die bei 52 500 Euro beginnenden Diesel 190, 231, 265 und 326 PS. Mit drehmomentstarken 290 bis 680 Newtonmeter beschleunigen sie die leer über 1700 bis fast 2000 Kilo schweren X4 in 4,8 bis 8,3 Sekunden auf Tempo 100, schaffen 213 bis 250 Stundenkilometer Spitze. Eine sehr gut abgestufte Achtgang-Steptronic mit Schaltwippen am Lenkrad überträgt die Kraft auf die Räder. Den Verbrauch bereits nach der neuen realistischeren Norm gibt BMW in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik zumindest im Datenblatt mit 5,4 bis 9,2 Litern an.

Agil unterwegs

Das Fahren: Wir sind im Benziner 30i und im Diesel M40d unterwegs gewesen, deren Bordcomputer bei uns am Ende nach eher moderaten Überlandfahrprofilen umgerechnet 9,6 (statt 7,3) und 7,8 (statt 6,6) Liter angezeigt haben. Praktisch ist nach wie vor, den Charakter des Wagens von normal über sportlich und individuell bis sparsam einstellen zu können. M-Sportfahrwerk und variable Sportlenkung, Serie schon im Einstiegsmodell, machen ihrem Namen alle Ehre. Das Sportdifferenzial in den Performance-X4 lässt noch zügigeres Herausbeschleunigen aus Kurven zu. Zugleich verzögern die auf Hochleistung ausgelegten Bremsen standfest. Der tiefere Schwerpunkt in dem um bis zu 50 Kilo abgespeckten X4 erlaubt mehr Agilität. Der Komfort beim Fahren bleibt dennoch stets hoch. Wer will, kann das Adaptivfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern ordern. 

Sports Activity Vehicle

Alles in allem: In Neuauflage fährt der X4 eigenständiger vor, wirkt unterm Strich in der Tat sportlicher. „Der X2 ist der Rebell, der X4 der Athlet“, findet Projektleiter Joachim Dunkel. Klar, dass Fahrzeuge wie X4 oder X6 für BMW eher Sports Activity Vehicle als nur Sports Utility Vehicle sind. Hört sich schließlich noch flotter an.

Datenblatt

Motor: Drei Vier- und Sechszylinder-Turbobenziner, vier Vier- und Sechszylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0, 3,0 Liter. Leistung: 135/184 bis 260/354 kW/PS. Maximales Drehmoment: 290/1350-4250 bis 680/1750-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 4,8 bis 8,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 213 bis 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut BMW Mixverbrauch 5,4 bis 9,2 Liter pro 100 Kilometer, 142 bis 213 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 49 700 bis 70 900 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

1. Juli 2018