Sonntag, 28. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Für Familie und Freizeit

Citroën bietet Berlingo-Neuauflage erstmals nicht nur als Normal-, sondern auch als Langversion an

Von Günther Koch/Life-Magazin

Citroëns Berlingo entsteht im Konzern auf derselben Plattform wie Peugeots Partner und Opels Combo. Foto: Waldinger 

Paris/Bonnelles – Der Kastenwagen 2CV hat 1950 den Anfang gemacht. Es folgten Acadiane, C15 und dann, 1996, der erste Berlingo. Die dritte Auflage des von Citroën gerade in Bonnelles bei Rambouillet südwestlich von Paris vorgestellten Hochdachkombis geht Mitte September bei uns im Umfeld etwa der baugleichen Peugeot Partner und Opel Combo zu Einstiegspreisen von 19 090 bis 31 090 Euro an den Start. 

Größer geworden

Das Auto: Die Franzosen bieten ihren größer gewordenen Pkw-Berlingo erstmals in zwei Versionen an, die eine 4,4, die andere über 4,7 Meter lang, die eine mit knapp 2,8, die andere fast sogar mit drei Metern Radstand. In beiden finden je nach Auslegung fünf oder sieben Personen Platz. Die Verarbeitung wirkt solide, die Anmutung zumindest für die kompakte Mittelklasse standesgemäß. Neben dem frischeren Design ist es bei der Neuauflage um mehr Komfort und Modularität gegangen. So sind etwa die voneinander unabhängigen Rücksitze umklapp- und herausnehmbar. Es gibt 28 Staufächer und Ablagen. Der Kofferraum fasst 100 Liter mehr, im Standardmodell jetzt 775, im längeren 1050 bis 4000. Im recht übersichtlichen Cockpit ist die Bedienung rasch im Griff.

Mit Schiebetüren

Die Ausstattung: Im Basispaket Start sind etwa bereits manuelle Schiebetüren rechts beziehungsweise auch links sowie aktive Notbremshilfe, Kollisionswarner, Spurassistenz und Verkehrszeichenerkennung enthalten. Bei Live gehören Audiosystem, Klimaanlage und Airbump-Seitenschützer zum Grundumfang. Bei Feel sind es Dachreling, Dachablage, Klimaautomatik, Achtzoll-Touchscreen-Monitor, Smartphone-Einbindung, Einparkhilfe, Multifunktionslederlenkrad, Licht-, Regensensor. Bei Shine kommen Rückfahrkamera, 180-Grad-Rundumsicht, Multifunktionsglasdach und separat zu öffnende Heckscheibe hinzu. Bei den Serienrädern handelt es sich um 15/16-Zöller aus Stahl mit 195er-Reifen.

Ein Benziner, zwei Diesel

Der Antrieb: Um den kümmern sich ein durchaus spritziger Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 PS sowie zwei bei 20 340 Euro beginnende, im Drehmoment stärkere, zugleich sparsamere Vierzylinder-Turbodiesel mit 102 und 130 PS. Die 1,2 und 1,5 Liter großen Aggregate, die schon die strengere neue Abgasnorm erfüllen, machen die leer über 1430 bis 1615 Kilo schweren Frontantriebler in der Spitze 170 bis Tempo 185 schnell. Fünf-, Sechsgang-Schaltgetriebe, beim Spitzendiesel sogar eine komfortablere Achtstufen-Automatik, mit der 2019 auch noch ein 130-PS-Turbobenzinber folgt. übertagen die Kraft auf die Räder. In Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparfunktion geben die Franzosen den Verbrauch im Mix mit nur 4,0 bis 5,7 Litern an, zumindest im Datenblatt.    

Komfortable Federung

Das Fahren: Wir sind im 130-PS-Diesel unterwegs gewesen, dessen Bordcomputer bei uns am Ende nach wechselnden Orts- und eher moderaten Landstraßenfahrprofilen fünf Liter angezeigt hat. Das Fahrwerk federt komfortabel. Die elektro-mechanische Lenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen verzögern standfest.

Nicht von ungefähr

Alles in allem: Vom in Spanien produzierten Berlingo, von dem es auch eine leichte Nutzfahrzeugvariante gibt, hat Citroën seit 1996 weltweit immerhin über 3,3 Millionen Einheiten verkauft. Was nicht von ungefähr kommt, denn vielseitige, praktische und nutzwertige Autos sprechen nach wie vor viele Familien und in der Freizeit Aktive an, zumal wenn sie wie auch dieser Citroën nicht mainstreamig aussehend, dennoch modern sind und mit 19 Assistenzsystemen und 4 Vernetzungstechnologien aufwarten können.

Datenblatt

Motor: Ein Dreizylinder-Turbobenziner, zwei Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,2, 1,5 Liter. Leistung: 81/110, 75/102, 90/130 kW/PS. Maximales Drehmoment: 205/1750, 250/1750, 300/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 11,5 bis 14,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 170 bis 185 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Citroën Mixverbrauch 4,0 bis 5,7 Liter pro 100 Kilometer, 106 bis 130 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 19 090 bis 29 590 Euro (Normalversion), 20 490 bis 31 090 Euro (Langversion).

KoCom/Fotos: Rainer Waldinger

21. Juni 2018