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Nobler Limousinen-SUV

VW setzt beim neuen Touareg auf Digitalisierung, Vernetzung und Komfort

Von Günther Koch/Life-Magazin

VW Touareg, hier als Turbodiesel mit 286 PS und 4Motion-Allrad. Foto: Koch

Salzburg/Scheffau – Der Anspruch ist ziemlich hoch: Leading the way! Was frei übersetzt so viel wie weg-, richtungsweisend, voran-, vorausgehend bedeutet. Oder einfach nur, führend zu sein. VW jedenfalls scheint dieses Selbstbewusstsein nach wie vor trotz aller Negativ-Schlagzeilen seit Aufdeckung des Dieselskandals 2015 ungebrochen zu haben. Zumal wenn es um das Flaggschiff der Marke, den Touareg, geht, dessen ab 60 675 Euro teure Neuauflage die Wolfsburger gerade in Salzburg und in Scheffau in Tirol vorgestellt haben und die ab 23. Juni bei den Händlern steht.   

Dritte Generation

Das Auto: Dabei handelt es sich um die dritte Generation. Sie tritt im Umfeld etwa von BMW X5, Mercedes GLE/GLS oder Volvo XC90 an, läuft wie die beiden Schwestermodelle im Konzern, Audi Q7 und Porsche Cayenne, in der Slowakei vom Band, kommt auf jetzt knapp 4,9 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet wertig an. Platz ist bei fast 2,9 Metern Radstand selbst im Fond üppig vorhanden. Das Gepäckabteil des fünftürigen Fünfsitzers, der nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite etwas zugelegt hat, fasst stattliche 810 Liter, 113 Liter mehr als zuvor. Das Cockpit ist auch hier mittlerweile weitgehend digitalisiert, wird von hochauflösenden Großdisplay dominiert.

Elektronische Armada

Die Ausstattung: Neu sind die Lines Atmosphere und Elegance. Auch als R-Line gibt es den großen VW-SUV. Unter anderem LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Navigation, Spurhalteassistenz, Verkehrszeichenerkennung, Umfeldbeobachtung und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er-Reifen sind überall Standard. Das Innovision Cockpit lässt das 12-Zoll-Display der digitalen Instrumentierung und das 15 Zoll große des Infotainmentsystems mehr oder weniger ineinander übergehen. Wer will, kann wertigere Massagesitze ordern oder, wenn man öfter mit Anhängern rangieren muss, die Trailer- Assist-Elektronik. Gleich eine ganze Armada von teilweise sogar vernetzten Komfort-, Dynamik- und Assistenzsystemen wie Rückfahrkamera, Parklenk-, Kreuzungshilfe, Nachterkennung oder automatische Stopp-&-Go-Distanzregelung ist lieferbar. Multimedia unterstützt Smartphone-Einbindung und Vernetzung.

Start mit Sechszylinder-Diesel

Der Antrieb: Mit nur einer Motorisierung steht der Touareg in der ersten Preisliste. Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbodiesel mit 4Motion-Permanentallrad leistet 286 PS, verfügt über 600 Newtonmeter Drehmoment, beschleunigt in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, ist in der Spitze 235/238 Stundenkilometer schnell. Eine handschaltbare Achtstufen-Automatik überträgt die Kraft auf die Räder. Den Verbrauch gibt VW im Mix in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparfunktion mit nur 6,9 Litern an, zumindest im Datenblatt. Ein weiterer Diesel mit 231 PS folgt, dazu ab Herbst ein Benziner mit 340 PS, beides ebenfalls Sechszylinder. Auch ein 4,0 Liter großer Achtzylinder-Turbodiesel mit 421 PS ist vorgesehen. Sie alle sind auf Anhängelasten bis 3,5 Tonnen ausgelegt. Wann der Plug-in-Hybrid mit 367 PS Systemleistung bei uns startet, steht noch nicht fest.  

Allradlenkung und Wankausgleich

Das Fahren: Um bis zu 106 Kilo hat der Touareg abgesteckt, bringt leer trotzdem noch fast zwei Tonnen auf die Waage. Die schiebt der Turbodiesel vehementer voran, wobei er trotz des Gewichts ziemlich leichtfüßig wirkt. Das Fahrwerk mit direkter Lenkung und standfest zupackenden Bremsen federt, wichtig für längere Strecken, komfortabel ohne Einbußen bei der Dynamik. Mit Eco, Komfort, Normal, Sport und Individual sind überdies serienmäßig fünf Fahrprofile einstellbar. Automatisierte Fahrfunktionen sollen helfen, brenzligere Situationen wie in engeren Baustelle zu entschärfen. Die Allradlenkung im Verbund mit Luftfederung, automatischer Niveauregulierung, Höheneinstellung und elektronischer Dämpferregelung sowie der aktive Wankausgleich heben den unterm Strich genauso entspannten wie agilen Reisekomfort auf ein noch höheres Niveau. 

Offroad immer weniger

Alles in allem: 2002 ist der erste Touareg auf den Markt gekommen, hat sich zusammen mit der zweiten Generation bislang rund eine Million Mal verkauft. Auch wenn optional für 650 Euro wenigstens noch ein entsprechendes Paket angeboten wird: Es geht immer weniger darum, sich offroad im Gelände zu beweisen, als vielmehr, so Baureihen-Sprecher Martin Hube, eine „Luxuslimousine mit SUV-Fähigkeiten“ zu sein. Jedenfalls fährt die Neuauflage des VW-Flaggschiffs Touareg auch da überaus souverän-selbstbewusst vor.    

Datenblatt

Motor: Sechszylinder-Turbodiesel. Hubraum: 3,0 Liter. Leistung: 210/286 kW/PS. Maximales Drehmoment: 600/2250-3250 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 235/238 Stundenkilometer. Umwelt: Laut VW Mixverbrauch 6,9 Liter pro 100 Kilometer. 182 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 60 675 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

4. Mai 2018