Montag, 2. Februar 2026

FB Logo für GK 1

GALERIA STUDIEN: Audis Skysphere stellt eine Oberklasse-Elektro-Roadster-Studie dar. Foto: Audi
GALERIA STUDIEN: Die BMW-Studie Concept 4 hat schon den Elektro-i4 angedeutet. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: Audis AI Trail stellt die Konzeptstudie eines Elektro-Offroaders dar. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: Die spaßige Elektro-Strandauto-Studie von VW nennt sich ID.Buggy. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: EQ Silver Arrow nennt sich die Mercedes-Silberpfeil-Vision. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: Der Hyundai 45 ist ein elektrisches Coupé-Konzeptfahrzeug. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Auf dem Freudensprung

Chinesischer Stellantis-Joint-Venture-Partner Leapmotor kündigt nicht nur an, er liefert auch / Neuer B10

Von Günther Koch

Beim neuen Leapmotor B10 handelt es sich um ein kompaktes Elektro-SUV-Modell. Foto: Koch

Frankfurt/Main – „Mit dem B10 zünden wir nach rund einem Jahr die zweite Stufe unseres Marktstarts und wollen im kommenden Jahr spürbar wachsen“, sagt Deutschland-Chef Martin Resch vom chinesischen Stellantis-Joint-Venture-Partner Leapmotor bei der B10-Fahrvorstellung in der Klassikstadt Frankfurt.

Verkäufe seit 2024

Doch vorab zum Hersteller. Der kommt aus China, hat sich – wie so viele Automobilunternehmen im Reich der Mitte – neben seriellen Hybriden insbesondere auf Elektrofahrzeuge spezialisiert. Das Unternehmen ist 2015 gegründet worden. Sein Name bedeutet übersetzt so viel wie „(Freuden-)Sprung“). 2019 hat Leapmotor sein erstes kleines Elektro-Coupé ausgeliefert. 2022 kamen der Elektro-Kleinstwagen T03 und das Elektro-SUV-Modell C11 hinzu. 2023 ist das Joint-Venture mit Stellantis gebildet worden. Die Chinesen hielten zuletzt 49 Prozent, Stellantis 51. „Damit“, so Leapmotor, „werden Herstellung und Vertrieb der Fahrzeuge über den Heimatmarkt hinaus möglich.“ Die Verkäufe haben 2024 mit dem T03 und dem C10 begonnen. Auf drei Elektroplattformen laufen die Modelle vom Band.

Für internationale Märkte

„Wir kündigen nicht nur an, wir liefern auch“, betont Leapmotor-Deutschland-Sprecher Nico Schmidt gerade bei der Frankfurter Verastaltung. Für 2026 sind der B03X und der D19 vorgesehen. Das neue Kompakt-SUV B10 – Einstiegspreis ab 29 990 Euro - soll für bezahlbare Elektromobilität für die Familie stehen. Als erstes Modell der Marke ist der B10 speziell für internationale Märkte entwickelt. Er ist 4,51 Meter lang, 1,88 Meter breit, 1,65 Meter hoch, Radstand 2,73 Meter, Kofferraum 420 bis 1300 Liter plus weitere 25 Liter Stauraum. Die Verarbeitung wirkt solide, die Anmutung wertiger.

Neues 218-PS-Elektro-SUV

Das Fahrerlebnis ist „auf den europäischen Lebensstil zugeschnitten“, heißt es im Unternehmen. Futuristischer im Design und bei aller Größe immer noch recht kompakt – so fährt das Modell dazu mit recht flexiblem, hellen und ordentlich Platz bietenden Innenraum vor. Im Cockpit dominiert ein schwebender 14,6-Zoll Touchscreen. Die Fahrwerksabstimmung ist mit Stellantis abgestimmt. Es gibt eine Mehrlenker-Hinterachse. Die 50:50-Gewichtsverteilung verbessert das Handling. Ein Elektromotor mit 218 PS und 240 Newtonmeter Drehmoment treibt den B10 an. Er beschleunigt in 8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, schafft 170 Stundenkilometer Spitze. Es stehen zwei Batterieoptionen zur Wahl, die eine mit 56,2 Kilowattstunden und bis zu 361 Kilometern Reichweite, die andere mit 67,1 und bis zu 434. Das Schnellladen von 30 auf 80 Prozent der Akkukapazität soll in weniger als 20 Minuten möglich sein.

Zwei Ausstattungslinien

Die Chinesen bieten den B10 in den beiden Ausstattungslinien Life und Design an. Die Life-Version verfügt etwa über ein großes Panorama-Glasdach, 18-Zoll-Leichtmetallräder  und 360-Grad-Parkkamera. Bei der Design-Variante sind es zusätzlich unter anderem Premium-Synthetik-Sitze aus Leder, Ambientebeleuchtung, Lenkradheizung, beheizte, belüftete und elektrisch verstellbare Vordersitze. Hinzu kommen ein Premium-Surround-Soundsystem und elektrische Heckklappe.

KoCom/Fotos: Günther Koch

26. November 2025