Donnerstag, 25. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA REISE Alla Marinara: Am Golf von Neapel. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE In Lindgrens Heimat Südschweden. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In der (Süd-)Pfalz an der Weinstraße entlang. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Die Bretagne ist Frankreichs nordwestlichste Region. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE Freilichtmuseum Bad Sobernheim zeigt das Leben, Wohnen und Arbeiten früher. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In den schottischen Highlands: Kelten, Kilt und Whisky. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Über geflügelte Löwen, trutzige Festungen und eine Märtyrerin in Istrien. Foto: Rainer Waldinger
GALERIA REISE Ein Italiener in der Provinz / Vom Comer See nach Deutschland ausgewandert. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Zwischen Burgwald und Wollenberg weist Wetter eine lange Geschichte auf. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Heimat Hunsrück: Auf den Spuren einer filmischen Familiensaga. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Bedeutende Frauen in 800 Jahren Marburger Stadtgeschichte. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Am Point Alpha in der Rhön: Eine deutsch-deutsche Geschichte. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Biegung für Biegung: Deutschland ist schön - an der Mosel entlang. Foto: Günther Koch

Gute Reise!

"Eine Dame lebt in Venedig, / die ist mit achtzig noch ledig. / Sie beklagt sich nicht, / sie lächelt und spricht: / „Vielleicht war das Schicksal mir gnädig.“

Die Limericks, die Sie an dieser Stelle immer lesen, stammen alle von Ole Haldrup. Sein „Buch der Limericks“ (2003), dazu „Lirum, Larum, Limerick“ (2004) und „Das Geheimnis der fünften Zeile" (2007) sind zu beziehen über: Nereus-Verlag, Susanne Happle, Johann-von-Werth-Straße 6, 79100 Freiburg, Telefon 0761-403802, nereus-verlag @gmx.de. (gk)

Nach Fehérvárcsurgó ...

    ... bei Székesfehérvár: In Audis A3-Limousine durch das Hinterland bei Budapest

 

Schloss Károly in Fehérvárcsurgó. Fotos: Koch

Fehérvárcsurgó – Viele wollen nach Budapest. Ungarns Hauptstadt, die sich gern auch als „Königin der Donau“ oder „Paris des Ostens“ feiern lässt, ist eine europäische Metropole, genauso traditionell wie modern.  Aber wen, außer vielleicht den dort Aufgewachsenen, könnte es nach Fehérvárcsurgó bei Székesfehérvár ziehen? Uns jedenfalls zieht es, noch vor dem Aufenthalt in Budapest, für einen Abstecher genau dorthin. Wer so heißt, muss doch eigentlich was Besonderes zu bieten haben.

Wellig vom Mittelgebirge ins Tiefland

Wir fahren Richtung Westen. Das Land ist wellig, geht in diesem Teil im Nordwesten Ungarns von einer Mittelgebirgsgegend ins Tiefland über. Ein Vorwegweiser an der Autobahn von Budapest nach Györ weist auf einen Ort hin, der bei älteren deutschen Handballfans sicher keine guten Erinnerungen weckt: Es war 1979 in Tatabánya, als der Gummersbacher Joachim Deckarm bei einer Europapokal-Partie seines Clubs nach einem Zusammenstoß mit einem gegnerischen Spieler so heftig auf den nur mit einer dünnen Kunststoffschicht überzogenen Betonboden der Halle stürzte, dass er ein schweres Schädel/Hirn-Trauma erlitt, monatelang im Koma lag und pflegebedürftig danach sein Leben neu einrichten musste.

Neben Buda die „Stadt der Könige“

Wir biegen kurz vorher von der Autobahn nach Süden ab. Von Székesfehérvár, über 100 000 Einwohner, auch „Stadt der Könige“ genannt, da in ihr im Mittelalter neben Buda die ungarischen Könige gekrönt worden sind, ist es nicht mehr weit bis nach Fehérvárcsurgó.  Die Ortschaften, die wir passieren, ehe wir unser Ziel erreichen, tragen Namen wie Iszkaszentgyörgy. „Das“, versucht uns später jemand in Fehérvárcsurgó zu erklären, „hat sicher auch damit zu tun, dass unsere Sprache eine besondere Stellung in Mitteleuropa hat.“ Das Ungarische gehört nämlich nicht zu den slawischen, sondern den finnisch-ugurischen Sprachen, ist also eher mit dem Finnischen und Estnischen verwandt.

 

Zu Ehren der heiligen Catherine

Fehérvárcsurgó zählt nicht einmal 2000 Einwohner. Immer am 25. November feiert das kleine Dorf seine Schutzpatronin, die heilige Catherine. Der alte Name des Orte, Csurgó, soll von der hier fließenden Quelle stammen. Als Beleg, dass Fehérvárcsurgó schon in der Eisenzeit bevölkert gewesen ist, führen Historiker etwa eine Erdbefestigung auf dem Várhegy-Berg an. Es gab ebenfalls bereits eine Siedlung hier, als die Römer über das Land herrschten. Die Kirche steht auf dem Grund eines gotischen Gotteshauses aus dem Mittelalter. Im Museum kann man sich mit dem Werk von Imre Tóth vertraut machen; der weltberühmte Bildhauer ist ein Sohn von Fehérvárcsurgó.

Nicht mehr weit zum Balaton …

Wir sind nicht zuletzt wegen des Károlyi-Schlosses gekommen. Den neoklassizistische Bau hat Graf Györgi Károly (1802-1877), Politiker, Kunstmäzen und einer der Gründer der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, 1844 errichten lassen. Der Palast ist heute ein Hotel mit 20 Zimmern, liegt inmitten eines 50 Hektar großen Parks, könnte als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region dienen, zum Beispiel zur Gaja-Schlucht oder zum See in der Nähe, der an der Stelle eines antiken römischen Wasserbassins aufgestaut worden ist. Wer will, kann über Székesfehérvár auch zu einer Tour zum Balaton im Süden aufbrechen.        Der etwa 80 Kilometer lange, fast bis zu acht Kilometer breite und im Schnitt dreieinhalb Meter tiefe Plattensee, neben Budapest das wichtigste Touristenzentrum im Land, ist nicht nur der größte Binnensee, sondern gilt neben dem Neusiedler See im österreichischen Burgenland auch als bedeutendster Steppensee in Mitteleuropa.

… oder nach Esztergom

Schon etwas mehr Zeit einplanen sollte, wer – ebenfalls von Fehérvárcsurgó wieder zurück über Székesfehérvár – nach Esztergom im Norden will. Direkt an der Donau gelegen, ungarisch Dunaj, beginnt jenseits schon die Slowakei. Esztergom, heute rund 31 000 Einwohner, war früher sogar einmal die Hauptstadt Ungarns. Sehenswert auf dem Burgberg ist vor allem die Basilika, die größte katholische Kathedrale im Land und einer der größten Kirchenbauten in Europa überhaupt.

Bequem am Lauf der Donau zurück

Von Esztergom kann man bequem dem Lauf der Donau folgen. Das „Knie“ des Stroms knickt etwa auf halber Strecke Richtung Süden ab – und dient denen als Orientierung, die nach Budapest wollen.

Info Ungarn I

Ungarn, Mitglied der Europäischen Union, gehört mit 93 000 Quadratkilometern Fläche eher zu den kleineren Staaten in Europa. Von Norden nach Süden sind es 320, von Westen nach Osten 520 Kilometer. Das Land, überwiegend flach, von der Donau durchflossen und bekannt vor allem durch seine Steppenlandschaft, die Puszta, zählt rund zehn Millionen Einwohner. Hauptstadt ist Budapest. Der Flug dorthin dauert nur anderthalb Stunden. Das Klima ist kontinentalgeprägt mit warmen Sommern und keineswegs milden Wintern.

Info Ungarn II

Wir waren in Budapest im Four Seasons Gresham Palace (fünf Sterne, 179 Zimmer/Suiten, stilvoll eingerichtet, an der Donau gelegen nahe Parlamentsgebäudes, www.fourseasons.com/budapest) untergebracht. Kulinarische Spezialitäten sind Halászlé-Fischsuppe, Hortobágyer-Palatschinken mit Hackfleisch, gedünstetes Tokány-Rindfleisch, Csirke-Galuskával-Paprikahuhn oder Rakott-Káposzta-Krautauflauf. Gute Weine kommen aus Sopron, Mór, vom Plattensee, aus Eger, Tokaj, Skekszárd, Pécs und Villány. Kecskeméti Barackpálinka und Szatmári Szilva sind herzhafte Marillen- und Zwetschgenschnäpse. Information: Ungarisches Tourismusamt, Wilhelmstraße 61, 10117 Berlin, Telefon 030-2431460, www.ungarn-tourismus.de.

Service Auto

Mit dem Auto reist man von Deutschland aus – am besten mit Zwischenübernachtung – entweder durch Österreich oder durch Tschechien und die Slowakei an. In Ungarn selbst sind innerorts 50 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit erlaubt, außerorts 90, auf Autobahnen 120. Die Promillegrenze für Alkohol liegt bei 0,0. Von Budapest ins etwa 80 Kilometer entfernte Fehérvárcsurgó gelangt man am besten über die Autobahn M1 bis Bicske, biegt auf die Landesstraße 811 Richtung Székesfehérvár ab und von dort weiter auf die Landesstraße 81. Zum Balaton im Süden kommt man am schnellsten über die Autobahn M7. Ins rund 50 Kilometer oder 60 Autominuten entfernte Esztergom an der slowakischen Grenze empfehlen sich ab Budapest die Landesstraße 10 und dann die 117, 111 oder die 11, die direkt an der Donau auch wieder zurück in die Hauptstadt führt. 

auto.de/reise/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch

3. November 2014