Donnerstag, 18. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA REISE Alla Marinara: Am Golf von Neapel. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE In Lindgrens Heimat Südschweden. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In der (Süd-)Pfalz an der Weinstraße entlang. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Die Bretagne ist Frankreichs nordwestlichste Region. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE Freilichtmuseum Bad Sobernheim zeigt das Leben, Wohnen und Arbeiten früher. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In den schottischen Highlands: Kelten, Kilt und Whisky. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Über geflügelte Löwen, trutzige Festungen und eine Märtyrerin in Istrien. Foto: Rainer Waldinger
GALERIA REISE Ein Italiener in der Provinz / Vom Comer See nach Deutschland ausgewandert. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Zwischen Burgwald und Wollenberg weist Wetter eine lange Geschichte auf. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Heimat Hunsrück: Auf den Spuren einer filmischen Familiensaga. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Bedeutende Frauen in 800 Jahren Marburger Stadtgeschichte. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Am Point Alpha in der Rhön: Eine deutsch-deutsche Geschichte. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Biegung für Biegung: Deutschland ist schön - an der Mosel entlang. Foto: Günther Koch

Gute Reise!

"Eine Dame lebt in Venedig, / die ist mit achtzig noch ledig. / Sie beklagt sich nicht, / sie lächelt und spricht: / „Vielleicht war das Schicksal mir gnädig.“

Die Limericks, die Sie an dieser Stelle immer lesen, stammen alle von Ole Haldrup. Sein „Buch der Limericks“ (2003), dazu „Lirum, Larum, Limerick“ (2004) und „Das Geheimnis der fünften Zeile" (2007) sind zu beziehen über: Nereus-Verlag, Susanne Happle, Johann-von-Werth-Straße 6, 79100 Freiburg, Telefon 0761-403802, nereus-verlag @gmx.de. (gk)

Für Naturliebhaber

Mit den Naturotels hat sich inzwischen eine neue Kette in der Lüneburger Heide etabliert

Von Günther Koch/Life-Magazin

Die Heide lockt nicht nur mit Heidschnucken und Heideschäfern. Fotos: Koch/Lüneburger Heide GmbH

Lüneburg – Es gibt viele Arten von Hotels. Eine ganz besondere sind seit noch gar nicht so langer Zeit die Naturotels in der Lüneburger Heide.

Verbindung durchaus gewollt

Bei unserem Aufenthalt zuletzt in der Region zwischen Hamburg, Bremen und Hannover haben wir eines von ihnen kennengelernt. Es war der „Schäferhof“ in Schneverdingen. Die Versuchung hinterher bei der Vorstellung des Hauses war groß, statt Naturotel (ohne h) Naturhotel (mit h) zu schreiben. Dabei scheint die Verbindung natürlich gewollt.

Ausgesuchte Häuser

Denn Naturotels sind „ausgesuchte Hotels für Naturliebhaber in toller Lage“, lässt die Lüneburger Heide GmbH in Lüneburg als verantwortliche Tourismus-Organisation wissen. Zwei Naturparks, ein riesiges, autofreies Naturschutzgebiet, das Ur-Strom-Tal Aller-Leine, die Harburger Berge, der Regionalpark Rosengarten, das Schutzgebiet am Fluß Ilmenau: „Kaum eine andere Region in Deutschland hat soviel Natur zu bieten“, stellt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, als Mitinitiator die Vermarktungsphilosophie fest.

In spezieller Lage

Speziell für Übernachtungswünsche von Naturliebhaber ist die „Naturotel“-Kette gegründet worden. „Es ist die besondere Lage in der Natur, die diese Häuser auszeichnet“, steht in den Erläuterungen über sie. Dabei sei kein Hotel wie das andere. Im Gegenteil, die Eigenheiten der Fachwerkhäuser oder Lodges blieben erhalten, würden ihnen so ihren besonderen Charme verleihen.

Regionalität spielt wichtige Rolle

Auch Regionalität spielt demnach eine wichtige Rolle, und zwar sowohl in der Küche als auch bei den verwendeten Materialien in den Zimmern. Dabei soll auf Annehmlichkeiten und Komfort nicht verzichtet werden.

Bestimmte Kriterien

Es gibt Hotels jeder Kategorie, bei denen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen: Laut Beschreibung ist ein Naturotel ein „ausgesuchtes, regionaltypisches Haus in der Lüneburger Heide in besonders schöner, naturnaher Lage“. Das Hotel darf maximal 120 Betten/60 Zimmer haben. Nachhaltiges Handeln muss gewährleistet sein. Die Einrichtung ist naturorientiert, die Küche leicht, sie arbeitet mit Zutaten aus der Region. „Da Sie bestimmt viel in der Natur unterwegs sein werden, stellt Ihnen Ihr Gastgeber täglich ein Lunchpaket zur Verfügung“, davon geht man auch bei der Lüneburger Heide GmbH aus.

Bis hin zu den Morgennachrichten

Als Annehmlichkeit ist Wasser gratis in den Zimmern zu finden. Der drahtlose Internetzugang soll ebenfalls kostenlos sein, der Außenbereich Ruhezonen aufweisen. Tageszeitungen und Zeitschriften liegen aus. Die „Morning News“ informieren täglich, orientiert an der Wettervorhersage, über das Ausflugsprogramm des Tages.

Persönlich geprüft

„Alle Häuser“, versichern die Lüneburger, „sind von uns persönlich ausgesucht und geprüft worden.“ Dabei handelt es sich um die bislang acht Naturotels „Amethyst“ in Lüneburg, „Camp Reinsehlen“ in Schneverdingen, „Hof Idingen“ in Fallingbostel, „Naturhotel im Spöktal“ in Bispingen, „Schäferhof“ in Schneverdingen, „Stössels Hotel & Restaurant“ in Altenmedingen, den „Traumzeithof“ in Eschede sowie „Zur alten Fuhrmanns-Schänke“ in Hermannsburg,.

Besonderes Kompetenzprofil

Erst Anfang 2014 ist die neue „Naturotel“-Kooperation besonders naturnaher Beherbergungsbetriebe in der Lüneburger Heide an den Start gegangen. Die fachliche Leitung obliegt der Lüneburger Heide GmbH. Bei den Naturotels selbst handelt es sich um eine geschützte Marke, unter der sich ausgesuchte Häuser zusammen schließen, „deren Profil durch besondere Kompetenz für den Naturliebhaber gekennzeichnet ist“.

Transparente Hilfe

Die Marke, so erläutert es von dem Bruch, steht auch künftig für „unsere regionstypischen Hotels, die Nachhaltigkeit und Umweltsensibilität zu einem ihrer Leitthemen gemacht haben“. Für ihre Gäste setzten sie unter anderem auf intakte Natur, gesundes Wohnen oder bewusste Ernährung. „Mit der Marke bieten wir für den naturverbundenen Gast somit eine transparente Orientierungs- und Entscheidungshilfe für seinen naturnahen Urlaub in unserer Region.“ Information: Lüneburger Heide GmbH, Wallstraße 4, 21335 Lüneburg, Telefon 04131-298980801, www.luneburger-heide.de oder www.naturotel.net.

KoCom/Fotos: Koch/Lüneburger Heide GmbH

2. Dezember 2014