Freitag, 5. Dezember 2025

FB Logo für GK 1

GALERIA REISE Auf Teneriffa. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE Auf Madeira. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE In Siena, Stadt der Contraden. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In Florenz, Stadt der Kunst. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE (Fast) alles Chianti in der Toskana. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Im Agriturismo Poggio alle Lame. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Alte Zeiten im Hessenpark. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Bei den Ostfriesen in Greetsiel. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Boots-Idylle Im Oste-Land. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Am Golf von Neapel. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE In Astrid Lindgrens Südschweden. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Die pfälzische Weinstraße entlang. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In der Bretagne. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE Im Freilichtmuseum Bad Sobernheim. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In den schottischen Highlands. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Auf der istrischen Halbinsel. Foto: Rainer Waldinger
GALERIA REISE Vom Comer See in die deutsche Provinz. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Wetter zwischen Burgwald und Wollenberg. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Heimat Hunsrück. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Frauen in Marburgs Stadtgeschichte. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Am Point Alpha in der Rhön. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE An der Mosel entlang. Foto: Günther Koch

Gute Reise!

"Eine Dame lebt in Venedig, / die ist mit achtzig noch ledig. / Sie beklagt sich nicht, / sie lächelt und spricht: / „Vielleicht war das Schicksal mir gnädig.“

Die Limericks, die Sie an dieser Stelle immer lesen, stammen alle von Ole Haldrup. Sein „Buch der Limericks“ (2003), dazu „Lirum, Larum, Limerick“ (2004) und „Das Geheimnis der fünften Zeile" (2007) sind zu beziehen über: Nereus-Verlag, Susanne Happle, Johann-von-Werth-Straße 6, 79100 Freiburg, Telefon 0761-403802, nereus-verlag @gmx.de. (gk)

Und danach Pálinka

Reisewelt Budapest / Die ungarische Hauptstadt findet sich in der Mitte des Landes direkt an der Donau

Von Günther Koch/Life-Magazin

Klar, Blick über die Donau auf das Parlamentsgebäude dahinter. Foto: Koch

Budapest – „Die liebsten unter den Großstädten Europas sind uns Wien, Paris und Budapest“, halten Barbara Reiter und Michael Wistuba in ihrem im Erlangener Michael-Müller-Verlag erschienenen gleichnamigem Städteführer fest. Reiseziel: Die Hauptstadt Ungarns. Lage: In der Mitte des Landes an der Donau, die an dieser Stelle das Mittelgebirge verlässt und ins Tiefland fließt. Fläche: 525 Quadratkilometer, darunter Buda mit 173 und Pest mit 352. Einwohner: 1,7 Millionen. Zeitunterschied: Keinen. Reisezeit: Am besten April und Mai sowie September und Oktober, wenn die Temperaturen angenehm sind. Anreise: Mit dem Auto oder dem Bus über Österreich. Mit der Bahn über Wien. Mit dem Flugzeug etwa von Frankfurt/Main oder München direkt. Klima: Kontinental. Relativ trocken. Kalte Winter und warme Sommer. Übernachtung: Vom Luxushotel bis zum Campingplatz. Preise zuletzt in teureren Häusern für ein Doppelzimmer mit Frühstück in der Hauptsaison von bis zu 100 bis über 280 Euro. Essen: Die Spezialitäten reichen vom Almapaprika bis zum Szegediner R Reisewelt Budapest 200pxGulasch. Trinken: Nationalgetränk ist Pálinka, der verschiedene edle Obstbrände bezeichnet. Sonst genehmigen sich die Ungarn gerne noch den Bitterlikör Unicum, als Wein den roten Erlauer Stierblut, dann Törley Sekt, Sprudelwein mit Namen Spritzer und verschiedene Craft-Biere. Tipps: An Sehenswertem schlägt das Autoren-Duo vor: Budaer Burgviertel. Rund um den Burgpalast. Tabán und Gellértberg. Wasserstadt und Rosenhügel. Óbuda und Aquincum. Margareteninsel undNeu-Leopoldstadt. Südliche Innenstadt und Kleiner Ring. Nördliche Innenstadt und Donaukorso. Leopoldstadt. Durch die Theresienstadt. Heldenplatz und Stadtwäldchen. Elisabethstadt und Jüdisches Viertel. Josefstadt und Franzenstadt. Budaer Berge. Ausflüge, sofern nicht in Kurorte, an den Balaton oder in die Puszta, etwa in Sissis aufwendig restauriertes Lieblingsschloss Gödöllö und das Bilderbuchstädtchen Szentendre am Donauknie. Internet-Information: www.visithungary.com. Reiseführer: Barbara Reiter/Michael Wistuba, „Budapest“, Michael-Müller-Verlag, Erlangen, 2024, sechste Auflage, 280 Seiten, 160 Farbfotos, 63 Karten und Pläne, 19,90 Euro, www.michael-mueller-verlag.de. Demnächst: Mit Island setzen wir in Zusammenarbeit mit dem Michael-Müller-Verlag in loser Folge die inzwischen im neuen Format erscheinende Reiseführer-Reihe „Reisewelt“ als noch kompaktere Destinationsvorstellungen fort.

KoCom/Fotos: Günther Koch/Michael-Müller-Verlag (Cover)

8. Mai 2025