Samstag, 27. April 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Renault Clio

Diesmal im Test als 118-PS-Benziner mit Intens-Paket

Von Günther Koch/Life-Magazin

Renault Clio, hier als fünftüriger Benziner Intens mit 118 PS. Foto: Koch

Er ist der meistverkaufte Renault in Europa, bildet zusammen mit dem Mégane bei uns die Volumenbaureihe: Wir haben den in der VW-Polo-Klasse im Umfeld etwa von Kia Picanto, Ford Fiesta oder Opel Corsa angesiedelten Clio jetzt als mittleren Benziner mit Intens-Paket zur Probe gefahren.

Außen & Innen

Die aktuelle Auflage ist nach der jüngsten Aufwertung seit 2016 bei uns auf dem Markt, kommt noch gefälliger auf 4,06 Metern Länge solide verarbeitet daher, mutet für das Segment der kleinen Wagen standesgemäß an. Platz ist bei 2,58 Metern Radstand selbst im Fond des für fünf Personen ausgelegten Franzosen noch ganz ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil des Fünftürers fasst 300 bis 1146 Liter. Im Cockpit geht es übersichtlich zu. Lediglich die Sicht nach hinten bleibt eingeschränkt.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 1,2-Liter-Direkteinspritzer mit 118 PS und 205 Newtonmetern. Der Turbo macht diesen Renault in der Spitze 192 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Getriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Technik zumindest im Datenblatt so angegebenen knapp fünfeinhalb Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer nach meist städtischen Fahrprofilen und zuletzt flotterer Autobahnfahrt am Ende 7,1 Liter angezeigt.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbobenziner schiebt diesen leer 1165 Kilo schweren Frontantriebler beim Tritt aus Gaspedal recht spritzig voran. Das Fahrwerk federt komfortabel. Die elektrische Servolenkung könnte noch direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Bremsen, vorn innenbelüftete Scheiben, hinten Trommel, verzögern einwandfrei. Unter anderem Stabilitätsprogramm, dazu Seiten- und Kopfairbags sowie Kindersitzhalterungen tragen bereits zum Standard-Insassenschutz bei. 

Serie & Extras

In Intens als zweithöchster von fünf Ausstattungen (ohne Sport) gehören etwa LED-Scheinwerfer, Nebelleuchten, Licht-, Regensensor, Lederlenkrad, elektrische Fensterheber, akustische Einparkhilfe, Eco-Sparmodus und geteilt umklappbare Rücksitzlehnen zum Grundumfang. Sonderausstattungen wie spezielle 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 205er-Reifen für 250 Euro, Metalliclack für 590 Euro oder Technopaket mit Online-Infotainment, Navigation, Klimaautomatik und Rückfahrkamera für 1390 Euro haben den Grundpreis des Testwagens um rund 2400 Euro erhöht. 

Preis & Leistung

Die Anschaffung, hier ab 17 990 Euro, ist kein Schnäppchen. Dafür fährt ein technisch ausgereifter Kleinwagen bis hin zur Vernetzung mit sehr moderner Ausprägung vor, der sich umfangreicher personalisieren lässt. Ab 11 990 bis 24 690 Euro für das Spitzenmodell R.S. Trophy ist der Clio noch als Benziner mit 73 bis 220 PS zu haben. Der Grandtour genannte Kombi beginnt preislich bei 13 990 Euro.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,2 Liter. Leistung: 87/118 kW/PS. Maximales Drehmoment: 205/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 9,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 192 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 7,0 Liter pro 100 Kilometer, 120 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,4 Litern Mixverbrauch. Preis: 17 990 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

20. März 2017