Donnerstag, 9. Mai 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Audi A4

Diesmal im Test als Limousine und 190-PS-Diesel

Von Günther Koch/Life-Magazin

Audi A4, hier als Sport-Diesellimousine mit 190 PS. Foto: Koch

Als Volumenmodell ist er so etwas wie das Herz der Marke: Wir haben den A4 von Audi jetzt als Limousine und drittstärksten Diesel in Sportausführung mit Automatik gefahren. Er tritt im Umfeld von BMW 3er, Jaguar XE, der C-Klasse von Mercedes-Benz und dem Volvo S60 an.

Außen & Innen

Die um bis zu 120 Kilo abgespeckte und leisere neunte Generation ist seit 2015 auf dem Markt, fährt etwas breiter und flacher vor, kommt auf 4,72 Meter Länge sauber verarbeitet daher, mutet für die Premiummittelklasse wertig an. Platz ist bei 2,82 Meter Radstand selbst im Fond noch ordentlich vorhanden. Vorn ist die Kopf-, hinten die Beinfreiheit leicht gewachsen. Das Gepäckabteil fasst 480 Liter. Durch die klare Gliederung des sportlich-funktionellen Cockpits ist die Bedienung rasch im Griff. Die Sicht nach hinten bleibt eingeschränkt.  

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 190 PS und überaus durchzugsstarken 400 Newtonmetern Drehmoment schon früh ab unter 2000 Touren. Der Selbstzünder macht diesen Stufenheck-Audi in der Spitze 237 Stundenkilometer schnell. Ein sehr gut abgestuftes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. In Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik gibt Audi zumindest im Datenblatt den Verbrauch im Mix mit knapp über vier Litern an. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist Stadt- und Autobahnfahrprofilen 5,3 Liter angezeigt. 

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt den leer 1555 Kilo schweren Frontantriebler ziemlich flott voran. Bei aller Sportlichkeit ist das Fahrwerk etwa auch mit Blick auf Dienstwagenfahrer, die oft länger unterwegs sind, nicht mehr ganz so straff, sondern etwas komfortabler ausgelegt. Ab den 190-PS-Versionen ist das Fahrdynamiksystem mit unterschiedlichen Fahrmodi an Bord.  Die elektromechanische Servolenkung gibt gute Rückmeldung. Die Scheibenbremsen packen ordentlich zu. Unter anderem Stabilitätsprogramm, Seitenairbags sowie Kopfairbags auch hinten tragen zum Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras

Sport ist neben Design die zweite Ausstattung über dem Basis-A4. Dabei gehören Sportsitze, Multifunktionslederlenkrad, Klimaautomatik und Audiosystem schon zum Grundumfang. Sonderausstattungen wie Matrix-LED-Scheinwerfer, virtuelles Cockpit, Navigation, Vernetzung, Digitalradio, Soundsystem, Tempomat samt Begrenzer und 18-Zoll-Aluminiumräder mit 245er-Reifen haben den Grundpreis unseres Testwagens nochmals um rund 14 000 Euro erhöht.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, hier ab 42 150 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür gibt es eine ausgereifte Limousine als Gegenwert. Die ist ab 31 100 bis 59 300 Euro für das Spitzenmodell S4 als Benziner mit 150 bis 354 sowie als Diesel noch mit 122 bis 272 PS zu haben. Der Avant genannte Kombi beginnt bei 32 950, der Allroad im Offroad-Look bei 41 700 Euro. Auch der Quattro-Permanentallrad ist möglich. 

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiese. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 140/190 kW/PS. Maximales Drehmoment: 400/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 7,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 237 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,3 Liter pro 100 Kilometer, 113-107 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,3-4,1 Litern Mixverbrauch. Preis: 42 150 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

17. Oktober 2016