Freitag, 5. Dezember 2025

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GALERIA AUTO Audis neues E-Auto-Laden in Metropolregionen. Foto: Audi
GALERIA AUTO Toyotas neuer Yaris Cross. Foto: Toyota
GALERIA AUTO Fiats neuer Elektro-600. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Die Honda-SUV im Dreier-Pack. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Lexus LBX

Diesmal im Test als 136-PS-Vollhybrid Cool

Von Günther Koch/Life-Magazin

Der Lexus LBX ist bei uns seit 2024 auf dem Markt. Foto: Koch

Als neues kleinstes SUV-Modell der Toyota-Premiummarke Lexus ist er noch unterhalb vom UX positioniert: Wir haben den LBX jetzt in der in Europa einzig verfügbaren Motorisierung in Cool-Ausführung zur Probe gefahren. Auto: Fünftüriger Fünfsitzer. Segment: Mini-SUV. Produktion: Japan. Eingeführt: 2024. Konkurrenten: Etwa Kia Stonic, Hyundai Bayon, Toyota Yaris Cross, VW T-Cross. Länge: 4,19 Meter. Breite: 1,82/2,02 Meter. Höhe: 1,56 Meter. Radstand: 2,58 Meter. Leergewicht: 1280/1350 Kilo. Design: Sportlicher, aber doch nach wie vor eher zurückhaltend. Verarbeitung: Gut. Anmutung: Weitgehend wertig. Innenraum: Für Kleinwagen recht nobel und gefällig gemacht. Auch mit weichen Materialien. Dazu angemessenes Platzangebot zumindest vorn. Gepäckabteil: Immerhin noch 332 bis 992 Liter. Cockpit: Digital. Übersichtlich. Aufgeräumt. Bedienung: Doch ziemlich rasch im Griff. Antrieb*: Effizienterer 136-PS-Dreizylinder-Hybrid mit Elektromotor und stufenlos variabler Automatik. Fahren: Durchaus flott für die Mittelstrecke. Fahrwerk: Genauso sicher wie komfortabel. Lenkung: Könnte etwas direktere Rückmeldung geben. Bremsen: Sorgen für standfeste Verzögerung. Räder: 18-Zoll-Leichtmetall mit 225er-Reifen. Ausstattung: Fünf Ausstattungslinien. LBX, Elegant, Emotion. Relax. Cool. Für die Premiumklasse der kleinen Wagen umfangreicheres Serien-, Sicherheits- und Komfortpaket mit zahlreichen elektronischen Assistenzen (www.lexus.de). Baureihe: Startet ab 32 990 Euro, geht hoch bis 46 140/46 690 für die Version mit elektrischem Allrad. Fazit: Ein interessanter Exot. Moderne Hybridtechnik. Geringes Gewicht. Moderater Verbrauch. Praktisches Format. Aber hoher Anschaffungspreis. Premium kostet eben – auch in der Kleinwagenklasse.

Technische Daten

Motor: Dreizylinder-Benziner plus Elektromotor. Hubraum: 1,5 Liter. Leistung: (Verbrenner) 67/91, (Elektromotor) 69/94, (System) 100/136 kW/PS. Maximales Drehmoment: (Verbrenner) 120, (Elektromotor) 185 Newtonmeter. Beschleunigung: 9,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 170 Stundenkilometer. Antrieb: Front. Getriebe: Stufenlos variable Automatik. Umwelt: Testverbrauch laut Bordcomputer 5,6 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP kombiniert 102-104 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,5-4,6 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6e. Grundpreis: 44 490 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert auf normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: Günther Koch

1. September 2025