Freitag, 5. Dezember 2025

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GALERIA AUTO Audis neues E-Auto-Laden in Metropolregionen. Foto: Audi
GALERIA AUTO Toyotas neuer Yaris Cross. Foto: Toyota
GALERIA AUTO Fiats neuer Elektro-600. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Die Honda-SUV im Dreier-Pack. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Honda ZR-V

Diesmal im Test als 184-PS-Vollhybrid Sport

Von Günther Koch

Mit dem ZR-V ist Honda in der unteren Mittel-, der Kompaktklasse, unterwegs. Foto: Koch

Er ist markenintern, was die Grö8e betrifft, zwischen HR-V und CR-V angesiedelt: Wir haben das kompakte SUV-Modell der Japaner, den auf dem Civic aufbauenden ZR-V, jetzt als frontangetriebenen Hybrid e:HEV mit Automatik in Sport-Ausführung zur Probe gefahren. Auto: Fünftüriger Fünfsitzer. Segment: Untere Mittelklasse. Produktion: Für Europa in China. Eingeführt: 2023. Konkurrenten: Aus deutscher Sicht etwa VW Tiguan, sonst etwa Hyundai Tucson, Kia Sportage, Mazda CX-5, Nissan Qashqai, Renault Austral, Toyota Corolla Cross. Länge: 4,56 Meter. Breite: 1,84/2,09 Meter. Höhe: 1,61 Meter. Radstand: 2,66 Meter. Leergewicht: 1675 Kilo. Design: In der Vergangenheit bei anderen Modellen oft polarisierend. Fast jede neue Generation optisch verändert. Diesmal gefällig. Verarbeitung: Gut. Anmutung: Gut. Innenraum: Selbst hinten noch ordentliches Platzangebot. Bequeme, viel Seitenhalt bietende Sitze. Rundumsicht geht in Ordnung. Gepäckabteil: 370 bis 1291 Kilo. Cockpit: Weitgehend digital. Aber teils auch noch Tasten und Drehregler. Armaturenbrett geradlinig und schnörkellos. Zentraler 9,0-Zoll-Touchscreen. Wertigere Soft-Touch-Materialien. Bedienung: Überraschend schnell im Griff. Antrieb*: 184-PS-Hybridantrieb. Nahtloser Wechsel zwischen Verbrenner, Hybrid und Elektro. Kombiniert mit Automatik. Fahren: Flott. Vier Fahrmodi. Normal, Econ, Sport, Schnee. Regeneratives Bremsen. Anhängelasten nur bis 750 Kilo. Fahrwerk: Etwas straffer, aber keineswegs unkomfortabel. Fahrverhalten sicher und unaufgeregt mit hoher Fahrstabilität. Lenkung: Ziemlich natürliches Lenkgefühl mit ausreichend Rückmeldung von der Straße. Bremsen: Scheiben. Vorn innenbelüftet. Verzögern standfest. Räder: 18-Zoll-Leichtmetall mit 225er-Reifen. Ausstattung: Drei Stufen. Elegance, Sport, Advance. Für die Kompaktklasse umfangreicheres Serien-, Sicherheits- und Komfortpaket mit wichtigen elektronischen Assistenzen (www.honda.de). Baureihe: Fängt bei 42 900 Euro an, geht hoch bis 47 100. Testwagen ab 44 600 Euro. Fazit: Sparsamer Vollhybrid. Viel praktische Funktionalität.

Technische Daten

Motor: Vierzylinder-Benziner plus zweimal Elektro. Hubraum: 2,0 Liter. Systemleistung: 135/184 kW/PS. Systemdrehmoment: 315 Newtonmeter. Beschleunigung: 7,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100.  Höchstgeschwindigkeit: 173 Stundenkilometer. Antrieb: Vorderrad. Getriebe: Automatik. Umwelt: Testverbrauch laut Bordcomputer 6,5 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP kombiniert 131 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,8 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6e. Grundpreis: 44 600 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert auf normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: Günther Koch

4. August 2025