Honda Civic
Diesmal im Test als 184-PS-Vollhybrid Sport
Von Günther Koch

Aktuell ist der Honda Civic in elfter Generation bei uns am Start. Foto: Koch
Honda ist Civic, Civic ist Honda: Wir haben das Kompaktmodell der Japaner jetzt als Hybrid-Schräghecklimousine e:HEV in Sport-Ausführung zur Probe gefahren. Auto: Fünftüriger Fünfsitzer. Segment: Untere Mittelklasse. Produktion: Japan. Eingeführt: 1975. Aktuell elfte Generation. Konkurrenten: Aus deutscher Sicht Opel Astra, VW Golf. Sonst etwa Citroen C4, Fiat Tipo oder Seat Leon. Länge: 4,55 Meter. Breite: 2,08 Meter. Höhe: 1,40 Meter. Radstand: 2,73 Meter. Leergewicht: 1533 Kilo. Design: Hat was. Formschön. Vorher nicht selten oft sehr speziell. Baut ziemlich niedrig. Verarbeitung: Solide. Anmutung: In den beiden oberen Ausstattungslinien wertiger. Innenraum: Ordentlich Platz selbst im Fond. Mäßige Rundumsicht. Dachlinie fällt nach hinten coupéhaft ab. Gepäckabteil: Stattliche 410 bis 1220 Liter. Große Heckklappe. Cockpit: Wirkt in die Breite. Wertigere Materialien. Aufgeräumtes Armaturenbrett. Honda-Connect mit Navigation und 9-Zoll-Display. Bedienung: Guter Mix aus Touchscreen-Steuerung und, noch immer praktischer, festen Tasten. Antrieb*: Selbstladender Vollhybrid aus Benziner- und zweimal Elektrokraft. 184 PS Systemleistung. Dazu stufenlose e-CVT-Automatik. Fahren: Ausgeklügelter Verbrenner-, Hybrid-, Elektroantrieb. Erlaubt zügiges Vorwärtskommen. Vier Fahrmodi. Normal, Econ, Sport, Individual. Fahrspaß stellt sich nicht zuletzt auf kurvenreichen Strecken ein. Energie kann zurückgewonnen werden. Fahrwerk: Straffer mit gelungener Gesamtabstimmung. Lenkung: Angenehm direkt. Bremsen: Scheiben. Vorn innenbelüftet. Packen standfest zu. Räder: 18-Zoll-Leichtmetall mit 235er-Reifen. Ausstattung: Drei Lines. Elegance, Sport, Advance. Für die Kompaktklasse mit umfangreicherem Serien-, Sicherheits- und Komfortpaket und einer ganzen Reihe von elektronischen Assistenzen (www.Honda.de). Baureihe: Fängst preislich bei 39 500 Euro an, geht hoch bis 44 700. 329 PS starke sportliche Variante Type R ab 58 900 und Type RS ab 65 900 Euro. Testwagen ab 41 000 Euro. Fazit: Ein nicht gerade billiger Klassiker. Dafür aber ausgereift nach so vielen Jahren und Generationen. Für manche in der Kompaktklasse vielleicht sogar eine nicht uninteressante Alternative.
Technische Daten
Motor: Vierzylinder-Benziner plus zweimal Elektro. Hubraum: 2,0 Liter. Systemleistung: 135/184 kW/PS. Systemdrehmoment: 315 Newtonmeter. Beschleunigung: 7,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 180 Stundenkilometer. Antrieb: Vorderrad. Getriebe: Stufenlose e-CVT Automatik. Umwelt: Testverbrauch laut Bordcomputer 6,1 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP kombiniert 113 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,0 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6e. Grundpreis: 41 000 Euro.
*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert auf normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)
KoCom/Fotos: Günther Koch
21. Juli 2025

