Freitag, 5. Dezember 2025

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GALERIA AUTO Audis neues E-Auto-Laden in Metropolregionen. Foto: Audi
GALERIA AUTO Toyotas neuer Yaris Cross. Foto: Toyota
GALERIA AUTO Fiats neuer Elektro-600. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Die Honda-SUV im Dreier-Pack. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Audi A3

Diesmal im Test als 150-PS-Sportback S-tronic

Von Günther Koch/Life-Magazin

Mit dem A3, hier als Sportback, ist Audi in der Premium-Kompaktklasse unterwegs. Foto: Koch

Es gibt ihn mittlerweile schon seit Mitte der 1990er-Jahre: Wir haben den A3, das Kompaktmodell der Ingolstädter Premium-Tochtermarke, jetzt als Sportback-Turbodiesel 35 TDI mit Automatic in Advanced-Ausstattung zur Probe gefahren. Auto: Fünftüriger Fünfsitzer. Segment: Untere Premium-Mittelklasse. Produktion: Ingolstadt. Eingeführt: 1996. Limousine 2013. Vierte Generation 2020. Allstreet 2024. Konkurrenten: Aus deutscher Sicht nach dem Ford-Focus-Aus Opel Astra und VW Golf. Neben dem Golf teilt sich auf Konzernebene etwa auch der Seat Leon dieselbe Plattform. Länge: 4,35 Meter. Breite: 1,81/1,98 Meter. Höhe: 1,41 Meter. Radstand: 2,63 Meter. Leergewicht: 1485 Kilo. Design: Gefällig. Verarbeitung: Sauber. Anmutung: Ziemlich wertig. Innenraum: Ordentlich Platz selbst im Fond. Gepäckabteil: 380 bis 1200 Liter. Cockpit: Weitgehend digital. Bedienung: Anfangs ruhig etwas mehr Zeit nehmen! Antrieb*: Kultivierter 150-PS-Turbodiesel mit Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Frontantrieb. Fahren: Druckvoll dank 360 Newtonmeter Drehmoment. Fahrwerk: Genauso sportlich wie komfortabel. Lenkung: Gibt ausreichend Rückmeldung. Bremsen: Verzögern standfest. Räder: 17-Zoll-Leichtmetall mit 225er-Reifen. Ausstattung: Drei Stufen. Basismodell, Advanced, S-line. Für die kompakte Premiumklasse umfangreicheres Serien-, Sicherheits- und Komfortpaket mit einer ganzen Reihe von elektronischen Assistenzen (www.audi.de). Baureihe: Besteht aus Sportback (ab 31 300 Euro), Limousine (ab 32 100 Euro), Allstreet (ab 35 400 Euro), Plug-in-Hybrid (ab 44 200 Euro) sowie den beiden 333- und 400-PS-Sportlern S3 (ab 36 400 Euro) und RS3 (ab 68 000 Euro). Fazit: 39 300 Euro Testwagen-Grundpreis sind nicht ohne. Dafür bietet der A3 aber im Grunde auch sehr viel von dem, was ein Kompaktmodell so schon eigentlich alles bieten kann.

Technische Daten

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 110/150 kW/PS. Maximales Drehmoment: 360 Newtonmeter/1600-2750 Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 227 Stundenkilometer. Antrieb: Front. Getriebe: Sieben-Gang-Doppelkupplungsautomatik. Umwelt: Testverbrauch laut Bordcomputer 5,2 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP 125-140 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,8-5,3 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6e. Grundpreis: 39 300 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert auf normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: Günther Koch

17. Juni 2025