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Blinklicht

"999"

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"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

BMW 2er

Diesmal im Test als Active Tourer 220d Luxury Line

Von Günther Koch/Life-Magazin

BMW 2er Active Tourer, hier als 190-PS-Luxury-Line-Diesel 220d. Foto: Koch

Ein Van von BMW? Die Münchner haben das in der 2er-Reihe angesiedelte Modell lieber Active Tourer genannt. Es ist im Umfeld etwa der B-Klasse von Mercedes-Benz oder dem Sportsvan von VW unterwegs. Wir haben es in der Luxury-Version jetzt als stärksten Diesel mit Automatik zur Probe gefahren.

Außen & Innen

Der Active Tourer ist seit 2014 auf dem Markt, kommt auf 4,34 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet wertig an. Platz ist dank 2,67 Metern Radstand und der höheren Dachlinie selbst im Fond noch ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil fasst 468 bis 1510 Liter. Die Lehnen der Rücksitze sind dreigeteilt umklappbar. Die Bedienung im gewohnt sportlich-funktionellen Cockpit fällt leicht. Man sitzt etwas höher, genießt deshalb auch eine gute Rundumsicht. Ein- und Ausstieg gestalten sich bequem.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 190 PS und wirklich durchzugsstarken 400 Newtonmetern schon früh ab deutlich unter 200 Touren. Der Selbstzünder macht diesen BMW in der Spitze 227/224 Stundenkilometer schnell. Eine Achtstufen-Automatik, die sich sehr gut auch per Hand schalten lässt, überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion zumindest im Datenblatt so angegebenen rund viereinhalb Litern haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist zügigeren Autobahnfahrprofilen 5,7 Liter angezeigt.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt diesen leer 1490 Kilo schweren Frontantriebler flott voran. Das Fahrwerk federt komfortabel, hat zugleich einen sportlichen Eindruck hinterlassen. Über den Fahrerlebnisschalter sind verschiedene Modi einstellbar, darunter auch der sparsame Eco Pro. Die Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung der Lenkkraftunterstützung gibt ausreichend direkte Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen packen ordentlich zu. Dynamische Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags sowie Kindersitzhalterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras

Luxury ist die zweithöchste von vier Ausstattungslinien über dem Basispaket. In ihr sind neben Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem, Auffahrwarner mit City-Notbremssystem, Parkabstandskontrolle hinten und Tempomat samt Begrenzer etwa auch Ledersitze, Multifunktions-Sportlederlenkrad, 17-Zoll-Leichtmetallräder und 205er-Reifen enthalten. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen hier von der Dämpferkontrolle für 500 Euro über LED-Scheinwerfer für 990 Euro, Panorama-Glasdach für 1250 Euro und bis zu 1400 Euro teure Elektronikhilfen bis zur Navigation mit Headup-Display für 2490 Euro.  

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall sogar ab 38 850 Euro, ist sicher kein Schnäppchen. Dafür fährt aber auch ein Auto für Familie und Freizeit vor, das trotz seiner Van-Konzeption durchaus als BMW empfunden werden kann. Ab 26 100 bis 43 150 Euro ist der 2er Active Tourer noch viermal als Benziner mit 102 bis 231, als Plug-in-Hybrid mit 224 und noch zwei weitere Male als Diesel mit 116 und 150 PS zu haben. Allrad ist möglich. Die Langversion heißt Gran Tourer.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 140/190 kW/PS. Maximales Drehmoment: 400/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 7,6/7,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 227/224 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,7 Liter pro 100 Kilometer,  113 bis 119 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,3 bis 4,5 Litern angegebenem Mixverbrauch. Preis: 38 850 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

19. September 2016