Dienstag, 30. April 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Peugeot 3008

Diesmal im Test als Hybrid4 mit 300 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Die überarbeitete zweite 3008-Generation ist seit 2020 am Start. Foto: Koch

Er baut auf dem 308 und dem 5008 auf: Wir haben das Crossover-SUV-Modell 3008 von Peugeot jetzt als Hybrid4 mit Allradantrieb und mit Automatik in der GT-Pack-Spitzenausführung zur Probe gefahren.

Kompakte Mittelklasse

Auto: Fünftüriger Fünfsitzer. Segment: Kompakte Mittelklasse. Produktion: Frankreich. Eingeführt: 2009. Zweite Generation 2016. Überarbeitete Version 2020. Konkurrenten: Ford Kuga, VW Tiguan. Schwestermodelle im Stellantis-Konzern sind Citroën C5 Aircross, DS7 und Opel Grandland. Länge/Breite/Höhe: 4,44/1,90/1,62 Meter. Radstand: 2,67 Meter. Leergewicht: 1908 Kilo. Design: Gefällig. Typisches Säbelzahntiger-Markengesicht. Verarbeitung: Solide. Anmutung: Für seine Klasse standesgemäß. Innenraum: Selbst im Fond noch recht ordentlich Platz. Schmales Heckfenster schränkt Sicht nach hinten etwas ein. Gepäckabteil: 591 bis 1670 Liter. Cockpit: Digital. Schon das kleine eckige, unten und oben abgeflachte Lenkrad hinterlässt sportlicheren Eindruck. Metallische Tasten heizen sich bei Sonneneinstrahlung stärker auf. Schaltpaddel für Automatik an Lenksäule, nicht am Lenkrad. Bedienung: Eigentlich doch rasch im Griff.

Sogar gleich drei Motoren

Antrieb*: Verbrenner plus zwei Elektromotoren, der eine vorn, der andere hinten. 300-PS-Systemleistung. Acht-Stufen-Automatik überträgt Kraft auf die Räder. Fahren: Angenehm harmonisch. Ganz schöner Vorwärtsdrang. Drei Fahrmodi. Normal, Eco, Sport. Sport-Einstellung aktiviert Anzeige von Fahrdynamik-Parametern auf Kombiinstrument. Wirkt sich auf Gaspedalkennlinie und Lenkung aus. Verstärkt zudem Motorgeräusch. Grippkontrolle ist Standard im GT. Fahrwerk: Ziemlich ausgewogen. Federt meist ausreichend komfortabel. Keineswegs unsportlich. Allrad: Der Elektromotor hinten macht den 3008 mit 22 Zentimeter Bodenfreiheit über alle Räder geländegängig. Servolenkung: Elektrisch. Könnte etwas weniger künstlich wirken, dafür direkter sein. Bremsen: Scheiben. Vorn innenbelüftet. Packen standfest zu.

Schon umfangreicheres Basispaket

Sicherheit (Auswahl/Serie): Frontkollisionswarner. Tempomat samt Begrenzer. Müdigkeitswarner. Automatischer Geschwindigkeitsregler. Stopp-&-Go-Funktion. Spurhaltehilfe. Spurpositionierungsassistenz. Totwinkelassistenz. Radfahrer-, Verkehrsschilderkennung. Rückfahrkamera mit 180-Grad-Umgebungsansicht. Ausstattung (Auswahl/Serie): Voll-LED-Scheinwerfer. Black-Diamond-Dach. Zweizonen-Klimaautomatik. Digitalkombi. Multimedia-/Audiosystem. Navigation. Smartphone-Einbindung. Digitalradioempfang. Multifunktionslederlenkrad. Stoff-/Kunstlederpolster. Aluminiumpedale. Einparkhilfe. 18-Zoll-Leichtmetallräder. Extras (Auswahl): Black Pack (400 Euro). 7,4-Kilowatt-Onboard-Charger (450 Euro). Anhängerkupplung (950 Euro). Night Vision (1000 Euro). Komfortsitze (1100 Euro). Panorama-Ausstell-/Schiebedach (1250 Euro).

Zumal mit Allrad

Fazit: Die (Hybrid-)Technik hat natürlich auch hier, zumal mit Allrad ihren Preis. Mindestens 56 100 Euro Anschaffungskosten, mit Sonderausstattungen sogar 64 080 Euro sind nicht ohne. Das Konzept wirkt aber in der Tat stimmig, taugt für den Alltag. Die Baureihe 3008 mit sonst noch 131-PS-Turbobenziner, 136-PS-Hybrid, 131-PS-Turbodiesel und 225-PS-Plug-in hat zuletzt bei 34 720 Euro angefangen.

Technische Daten

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner plus zwei Elektromotoren. Hubraum: 1,6 Liter. Leistung (Verbrenner/Elektromotor vorn/Elektromotor hinten): 147/200, 81/110, 83/112 kW/PS. Maximales Drehmoment (Verbrenner/Elektromotor vorn/Elektromotor hinten): 300/320/166 Newtonmeter. Systemleistung: 220/300 kW/PS. Systemdrehmoment: 520 Newtonmeter. Beschleunigung: 5,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 240 Stundenkilometer. Antrieb: Allrad. Getriebe: Acht-Stufen-Automatik. Umwelt: Testverbrauch laut Bordcomputer 5,2 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP kombiniert 30-32 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 1,3-1,4 Litern Mixverbrauch. Batteriekapazität: 13,2 Kilowattstunden. Reichweite: 56-58 Kilometer. Ladedauer: Je nach Anschluss zwei bis siebeneinhalb Stunden. Abgasnorm: Euro-6d. Testwagengrundpreis: 56 100, mit Sonderausstattungen 64 080 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert mit normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: Günther Koch

2. Mai 2023