Dienstag, 30. April 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

BMW 7er

Diesmal im Test als Diesel 740d mit M-Sportpaket

Von Günther Koch/Life-Magazin

Beim neuen BMW 7er, hier als 740d xDrive, handelt es sich um die siebte Generation. Foto: Koch

Bei seinem Limousinen-Flaggschiff scheint BMW auf die Normalversion zu verzichten, bietet sie wohl nur noch als Langversion an: Wir haben den 7er der Münchner jetzt als Diesel-740d mit M-Sportpaket, Allrad und Automatik gefahren.

In der Oberklasse

Auto: Viertürige Stufenhecklimousine für fünf Personen. Segment: Oberklasse. Produktion: Dingolfing. Eingeführt: 1977. In siebter Generation seit 2022. Konkurrenten: Audi A8, Mercedes S-Klasse. Länge/Breite/Höhe: 5,39/1,95/1,54 Meter Radstand: 3,21 Meter. Leergewicht: 2255 Kilo. Design: Wuchtig. Verarbeitung: Sauber. Anmutung: Wertig. Innenraum: Großzügig. Gepäckabteil: 540 Liter. Cockpit: Digital. Curved-Display-Verbund aus 12,3-Zoll-Instrumenten- und 14,9-Zoll-Touchdisplay. Bedienung: Eigentlich ziemlich schnell im Griff.

Als Mildhybrid ausgelegt

Antrieb*: Doppelt aufgeladener 286-PS-Sechszylinder-Selbstzünder plus 18-PS-Elektromotor. Im System 299 PS. Als Mildhybrid ausgelegt. Sportliche Acht-Gang-Automatik. Fahren: Überaus druckvoll und leichtfüßig trotz des Gewichts. 48-Volt-Unterstützung hilft beim Anfahren, Überholen und Spritsparen. Drei Fahrmodi. Effizienz, Sport, Individual. Fahrwerk: Genauso komfortabel wie sportlich. Integrale Aktivlenkung passt Lenkwinkel der Hinterräder für agileres Fahren, komfortableres Rangieren beim Parken und zur Verringerung des Wendekreises an. Adaptive Luftfederung an beiden Achsen mit automatischer Niveauregulierung. Allrad: Permanent. Mit variabler Momentenverteilung. Lenkung: Gibt direkte Rückmeldung. Bremsen: M-Sportanlage aus innenbelüfteten Scheiben sorgt für standfeste Verzögerung. 

Bis hin zur Visualisierungsassistenz

Sicherheit (Auswahl/Serie): Spurverlassens-, Spurwechsel-, Frontkollisions-, Querverkehrs-, Auffahr-, Personenwarner mit City-Bremsfunktion. Tempomat mit Bremsfunktion. Rückfahrkamera. Rückfahr-, Parkassistenz. Parkabstandskontrolle. Einparkhilfe. Surround-View-System mit 360-Grad-Rundumsicht. Ausstattung (Auswahl/Serie): Adaptive LED-Scheinwerfer. Vier-Zonen-Klimaautomatik. Life Cockpit Professional. Infotainment. Navigation. Visualisierungsassistenz. Smartphone-Integration. Gestensteuerung. Headup-Display. Kunstleder. Panorama-Glasdach. Automatische Heckklappe. Extras (Auswahl): Travel-/Kontrollsystem (400 Euro). 21-Zoll-Leichtmetallräder mit 255/285er-Reifen (1100 Euro). Standheizung (1450 Euro). Automatiktüren (1500 Euro). Individualinterieur (1850 Euro). Kristallscheinwerfer (2100 Euro). Innovationspaket (2190 Euro). Klima-/Akustikpaket (2490 Euro). M-Sportpaket (6900 Euro).

Genauso luxuriös wie leise

Fazit: Der Preis – Basis 114 300, mit Lackkosten allein in Höhe von 3800 Euro plus 22 380 Euro teuren Sonderausstattungen ab 140 800 Euro – ist wie der Unterhalt natürlich hoch. Innen wird in der Tat geklotzt, nicht gekleckert. Es geht luxuriös und leise zu. Der kraftvolle Diesel ist in der vor allem für Geschäfts-, Flottenkunden und Langstreckenfahrer geeigneten Businesslimousine eine gute Wahl. Der 7er scheint zu schweben, ist ein souveräner Gleiter, mit dem man beim Tritt aufs Gaspedal genauso sportlich unterwegs sein kann. Über den Diesel hinaus haben die Münchner in der Preisliste zuletzt noch einen ab 123 500 Euro teuren Plug-in-Hybrid mit im System 489 PS, einen 571 PS starken M Plug-in-Hybrid ab 144 000 Euro sowie die 544-PS-Elektrovariante ab 135 900 Euro aufgeführt.

Technische Daten

Motor: Sechszylinder-Twinturbodiesel plus Elektromotor. Hubraum: 3,0 Liter. Leistung (Verbrenner/Elektromotor/System): 210/286, 13/18, 220/299 kW/PS. Maximales Drehmoment (Verbrenner/Elektromotor/System): 650/200/670 Newtonmeter. Beschleunigung: 5,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Antrieb: Allrad. Getriebe: Acht-Stufen-Sportautomatik. Umwelt: Testverbrauch laut Bordcomputer 7,2 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP kombiniert 160-178 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,1-6,8 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6d. Testwagengrundpreis: 114 300, mit Sonderausstattungen ab 140 800 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert mit normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: Günther Koch

2. Mai 2023