Dienstag, 16. April 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Audi A5

Diesmal im Test als 286-PS-Diesel Sportback

Von Günther Koch/Life-Magazin

Der A5 Sportback steht modellgepflegt seit 2020 bei den Händlern. Foto: Koch

Den überaus formschönen A5 hat Audi schon seit 2007 in seinem Modellprogramm. Wir haben ihn jetzt als stärksten Sportback-Diesel 50 TDI mit Automatik und Quattro-Allrad in sportlicher S-Line-Ausführung zur Probe gefahren.

In Premium-Mittelklasse

Auto: Fünftürige Schräghecklimousine. Segment: Premiummittelklasse. Produktion: Ingolstadt. Eingeführt: Als Sportback 2009. Zweite Generation seit 2016. Facelift 2020. Konkurrenten: Aus deutscher Sicht BMW 4er Gran Coupé und Mercedes C-Klasse Coupé. Länge/Breite/Höhe: 4,75/2,02/1,38 Meter. Radstand: 2,82 Meter. Leergewicht: 1845 Kilo. Design: Optisch dezenter überarbeitet. Flacherer und etwas breiterer Kühlergrill. Karosserieform wirkt nach wie vor frisch und modern. Türausschnitte könnten etwas größer sein. Verarbeitung: Sauber. Anmutung: Wertig. Innenraum: Überzeugt etwa durch Platzangebot und verwendete Materialien. Gepäckabteil: 430 Liter. Cockpit: Digital. Schade, dass Dreh-/Drück-Steller, Touchpad, Schnellwahltasten für Grundfunktionen und praktische Direktwahltasten verschwunden sind. Bedienung: Erfolgt nicht ganz ablenkungsfrei weitgehend über 10,1-Zoll-Multimedia-Touchscreen.

Mit wuchtigem Drehmoment

Antrieb*: Kraftvoller Sechszylinder-Selbstzünder mit 286 PS und wuchtigen 620 Newtonmetern Drehmoment. Fahren: Turbo schiebt beim Tritt aufs Gaspedal vehement voran. Fahrdynamikprogramm ermöglicht Einstellung der gewünschten Fahrzeugauslegung, wodurch etwa Anpassung der Lenkunterstützung, Motorcharakteristik und Schaltkennlinie erfolgt. Fahrwerk: Im S-Line ist standardmäßig ein Sportchassis verbaut. Das optional adaptive für 690 Euro ist mit elektronischer Dämpferregelung kombiniert. Fahrmodi Auto, Komfort, Dynamik, Efficiency und Individual erlauben breite Spreizung. Allrad: Permanent. Mit selbstsperrendem Mittendifferenzial. Verteilt die Kraft im Normalbetrieb 40:60 zwischen vorn und hinten. Erhöht mit der Traktion die Stabilität beim Fahren. Lenkung: Elektromechanisch. Gibt sehr direkte Rückmeldung von der Straße. Bremsen: Scheiben, vorn innenbelüftet. Sorgen für standfeste Verzögerung.

Vieles auch nur gegen Aufpreis

Sicherheit: Tempomat samt Begrenzer. Kollisionswarner. Einparkhilfe hinten.   Serienausstattung: LED-Scheinwerfer. LED-Heckleuchten. Elektrische Gepäckraumklappe. Differenziertere Exterieurumfänge. Seitliche Lufteinässe. Heckdiffusor. Klimaautomatik. Multimedia. Digitalradio. Multifunktionslederlenkrad. 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 245er-Reifen. Extras: Komfortpaket Sitze (595 Euro). Virtual Cockpit (600 Euro). Drei-Zonen-Klimaautomatik (695 Euro), Assistenzpaket Parken (770 Euro), Metalliclack (900 Euro). Headup-Display (980 Euro). Matrix-LED-Scheinwerfer/LED-Heckleuchten (1150 Euro). Quattro mit Sportdifferenzial (1350 Euro). 19-Zöller mit 255er-Reifen (1800 Euro). Interieur S-Line (2150 Euro). Assistenzpaket Fahren (2480 Euro). Businesspaket (3390 Euro)  

Ein schöner Rücken …

Fazit: Stimmt, ein schöner Rücken kann in der Tat auch – siehe Sportback – entzücken. Aber die Anschaffung, Grundpreis hier ab fast 62 000, mit Sonderausstattungen fast 86 500 Euro, ist kein Pappenstiel. Edleres Premiumambiente, wertigere Verarbeitung und moderne Technik kosten. Zudem ist eine ganze Reihe empfehlenswerter Elektronikhilfen erst gegen Aufpreis oder per Zusatzpaket an Bord. Die A5 Sportback beginnen ab 40 700 Euro. Die Turbobenziner leisten 150, 204, 265, die bei 46 500 Euro startenden weiteren Turbodiesel 163 und ebenfalls 204 PS. Als Coupé ist der A5 ab 40 700 Euro zu haben. Das Cabrio fängt bei 49 400 Euro an. Die S-Modelle mit 341 und 354 PS finden sich ab 70 000 Euro in der Liste. Die 450-PS-RS5 haben die Ingolstädter ab 87 500 Euro eingepreist.

Technische Daten

Motor: Sechszylinder-Turbodiesel. Hubraum: 3,0 Liter. Leistung: 210/286 kW/PS. Maximales Drehmoment: 620/1750-3000  Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 5,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Antrieb: Allrad. Getriebe: Acht-Stufen-Tiptronic-Automatik. Umwelt: Testverbrauch laut Bordcomputer 6,9 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP kombiniert 168-191 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,4-7,3 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: 61 900, mit Sonderausstattungen 86 430 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert mit normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: Günther Koch

13. März 2023