Montag, 29. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Jaguar F-Type

Diesmal im Test als Coupé Sport mit 400 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Jaguar F-Type, hier als Coupé Sport mit 400 PS. Foto: Koch

Mit Sportwagen ist es so wie mit Maßanzügen: Sie sitzen in der Regel perfekt. Beim Jaguar F-Type beispielsweise, der sich mit Konkurrenten wie Porsches Cayman messen muss, ist das so. Wir haben ihn jetzt als Coupé 400 Sport mit Allradantrieb zur Probe gefahren.

Außen & Innen

Die aktuelle Auflage ist seit 2015 auf dem Markt. Auffällig sind lange Motorhaube, weit ausgestellte Kotflügel, tiefer Schwerpunkt und kraftvolles Heck. Der nur 1,31Meter flache Zweitürer kommt auf 4,48 Metern sauber verarbeitet daher, mutet wertig an. Zum Ein- und Aussteigen braucht es ein wenig Übung. Das Cockpit ist fahrerorientiert. Die Sicht nach hinten bleibt eingeschränkt. Im Kofferraum des Zweisitzers mit dem 2,62 Meter großen Radstand lassen sich hinter der schmalen Öffnung wenigstens noch 408 Liter verstauen.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen 3,0-Kompressorbenziner mit 400 PS und durchzugsstärkeren 460 Newtonmetern, der kraftvoll hoch bis 6500 Touren dreht und dessen Sound man über die aktive Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung noch verschärfen kann. Er macht diesen Jaguar in der Spitze bis zu 275 Stundenkilometer schnell. Ein über Paddel am Lenkrad eng abgestufter. auch handschaltbarer Achtstufen-Automat mit der Möglichkeit, verschiedene Programme einzustellen, überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparfunktion angegebenen 8,9 Liter Mixverbrauch haben wir im normalen Betrieb leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach zügigeren Autobahn- und moderaten Landstraßenfahrprofilen 10,3 Liter angezeigt.

Dynamik & Sicherheit

Dank Aufladung stürmt dieses leer 1674 Kilo schwere Coupé beim Tritt aufs Gaspedal vehement voran. Das straffere Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern macht seinem Namen alle Ehre. Der Allrad erhöht Traktion, Fahrstabilität und Agilität. Ein spezielles System erkennt, wenn Unter- oder Übersteuern droht, leitet die Kraft an die Achse, an der sie benötigt wird. Es gibt einen Dynamik- und sogar einen Wintermodus. Die elektromechanische Servolenkung gibt direkte Rückmeldung. Die bissigen Scheibenbremsen sind auf Hochleistung ausgelegt. Dynamische Stabilitätskontrolle, Notfallbremsassistenz sowie sechs Airbags tragen zum hohen Standard-Insassenschutz bei. 

Serie & Extras

Im 400 Sport sind etwa ED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Infotainment mit Achtzoll-Touchscreen-Monitor, Navigation, Vernetzung, Sportsitze aus Premiumleder, unten abgeflachtes Sportlenkrad, Pedale aus poliertem Edelstahl, Aufmerksamkeitsassistenz und Tempomat samt Begrenzer Standard. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen hier etwa von den Fahrerassistenzen im Paket für 964 Euro über das Karbondach für 3091 Euro bis zum Karbon-Keramik-Paket für 10 919 Euro hinauf. Bei dem Testwagen sind 20-Zoll-Leichtmetallräder mit 255/295er-Reifen aufgezogen.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall sogar ab 105 200 Euro, ist teuer. Dafür fährt ein Sportwagen in bester E-Type-Tradition mit hohem Hinguckfaktor vor. In der Baureihe sind ab 57 200 bis 139 400 Euro noch ein Twinturbo mit 300 sowie vier weitere Kompressor mit 340, 380, 550 und 575 PS zu haben. Die F-Type-Cabrios kosten ab 64 200 bis 146 400 Euro.

Datenblatt

Motor: Sechszylinder-Kompressorbenziner. Hubraum: 3,0 Liter. Leistung: 294/400 kW/PS. Maximales Drehmoment: 460/3500-5500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 5,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 275 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 10,3 Liter pro 100 Kilometer, 211 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 8,9 Litern Mixverbrauch. Preis: 105 200 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

30. Juni 2016