Donnerstag, 28. März 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

VW Taigo

Diesmal im Test als 150-PS-Benziner Style

Von Günther Koch/Life-Magazin

Der Taigo von VW ist erst 2021 bei uns eingeführt worden. Fotos: VW

T-Cross, T-Roc, Taigo: Mit gleich drei Modellen ist VW mittlerweile im kompakten SUV-Segment unterhalb des Tiguan vertreten. Der ausschließlich mit Frontantrieb erhältliche Taigo unterscheidet sich wenigstens als eine Art SUV-Coupé, das wir jetzt mit stärkster Motorisierung in eher designorientierter Style-Ausführung zur Probe gefahren haben.

Kleinwagen-Klasse

Auto: Fünftüriger SUV-Fünfsitzer auf T-Cross-Plattform. Länger als T-Cross und T-Roc. Segment: Kleinwagen. Produktion: Spanien. Eingeführt: 2021. Konkurrenten: Aus deutscher Sicht Ford Puma und Opel Mokka. Sonst Fiat 500X, Nissan Juke, Renault Captur oder Suzuki Vitara. Länge/Breite/Höhe: 4,27/1,75/1,51 Meter. Radstand: 2,55 Meter. Leergewicht: 1304 Kilo. Design: Optischer Auftritt wirkt sportlich-kompakt. Verarbeitung: Sauber. Anmutung: Als Style schon recht wertig. Innenraum: Ordentliches Platzangebot, selbst im Fond. Gepäckabteil: Höhere Ladekante. Für ein SUV-Coupé bemerkenswerte 440 bis 1222 Liter. Cockpit: Digital. Bedienung: Zur Eingewöhnung sollte man sich etwas Zeit vor allem für die mit berührungsempfindlichen Tasten und Slidern versehene Klimaeinheit nehmen.

Angenehme Laufkultur

Antrieb*: Genauso kräftiger wie sauberer Benziner. Angenehme Laufkultur. Relativ sparsam. Fahren: Flotte Fahrleistungen. Fahreigenschaften überzeugen. Erstaunlicher Abrollkomfort. Lasten bis 1200 Kilo können gezogen werden. Fahrwerk: Ausgewogen abgestimmt zwischen Komfort und Sportlichkeit. Lenkung: Angenehm leicht und mit ausreichend direkter Rückmeldung. Bremsen: Verzögern standfest.

Moderne Assistenzen

Sicherheit: Zum Style-Grundumfang gehören diesbezüglich unter anderem Einparkhilfe, Geschwindigkeitsbegrenzer, Müdigkeits-, Fußgänger-, Radfahrererkennung, Notbremsassistenz und Spurhalteassistenz. Ausstattung: Sonst sind etwa LED-Matrix-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Klimaanlage, Multimedia, Digitalradioempfang, Smartphone-Einbindung, Sport-Komfortsitze, Multiunktionslederlenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 205er-Reifen Standard.

Sehr alltagstauglich

Fazit: Fast 29 500 Euro Grundpreis ohne Sonderausstattungen sind in diesem Fall für einen Kleinwagen nicht ohne. Der bei allen kompakten Abmessungen ziemlich alltagstaugliche, dazu bequem handhabbare, mit besserer Materialqualität und umfangreicherer Ausstattung aufwartende Taigo startet ab 21 380 Euro. Sonst stehen noch zwei Dreizylinder-Turbobenziner mit 70/95 und 81/110 kW/PS zur Wahl.

Technische Daten

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 1,5 Liter. Leistung: 110/150 kW/PS. Maximales Drehmoment: 250/1500-3500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 212 Stundenkilometer. Antrieb: Front. Getriebe: Sieben-Gang-Doppelkupplungsautomatik. Umwelt: Testverbrauch 6,2 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP kombiniert 132 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,8 Liter Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: 29 465 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert mit normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: VW

6. Februar 2023