Montag, 29. April 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Hyundai i20

Diesmal im Test als 75-PS-Diesel mit Trend-Paket

Von Günther Koch/Life-Magazin

Hyundai i20, hier als Basisdiesel mit 75 PS und Trend-Paket. Foto: Koch

Wie in der Kompakt- ist in der Kleinwagenklasse von Ford Fiesta über Mazda2, Opel Corsa, Renault Clio, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Suzuki Swift und  Toyota Yaris bis zum VW Polo ziemlich viel los. Auch der Hyundai i20, Schwestermodell vom Kia Picanto, ist da unterwegs. Ihn haben wir jetzt als handgeschalteten kleineren Diesel mit Trend-Paket gefahren.

Außen & Innen

Die aktuelle Auflage des einstigen Getz-Nachfolgers ist bei uns seit Dezember 2014 auf dem Markt, kommt auf nun 4,03 Metern Länge solide verarbeitet daher, baut breiter und flacher, mutet für einen Kleinwagen recht wertig an. 2,57 Meter Radstand bieten vorn ordentlich Platz. Im Fond des für fünf Personen ausgelegten Fünftürers geht es aber doch etwas beengter zu. Das Gepäckabteil hinter der etwas höheren Ladekante fasst 326 bis 1042 Liter bei geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen. Im übersichtlichen Cockpit fällt die Bedienung leicht.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Dreizylinder handelt es sich um einen nicht unangenehmen 1,1-Liter mit 75 PS und 180 Newtonmetern. Der kleine Blue-Selbstzünder macht diesen Hyundai immerhin 162 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Schaltgetriebe sogar mit sechs Gängen überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparfunktion zumindest im Datenblatt so gelisteten 3,5 Liter Mixverbrauch haben wir im normalen Fahrbetrieb nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist städtischer Kurzstrecken- und zuletzt zügigerer Autobahnfahrt 3,5 Liter angezeigt. 

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt diesen leer ab 1165 Kilo schweren Frontantriebler ausreichend flott voran. Das Fahrwerk federt komfortabel. Die elektrisch unterstützte Servolenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, sorgen für standfeste Verzögerung. Unter anderem Stabilitätskontrolle, Seitenairbags, Vorhangairbags ebenfalls hinten sowie Kindersitzhalterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras

Bei Trend als zweithöchster von vier Ausstattungen gehören neben Berganfahrhilfe, Bremsassistenz, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaanlage, Audiosystem mit CD-Player und Freisprecheinrichtung etwa auch Rückfahr-, Spurhaltewarnung, Nebelscheinwerfer, Tempomat samt Begrenzer, beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung vorn zum Grundumfang. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen hier von 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit 195er-Reifen für 600 Euro über Navigation für 1200 Euro bis zum Optikpaket zum Beispiel mit elektrischem Panorama-Dach für 2000 Euro hinauf.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall ab 17 800 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt ein überaus gefälliger, stimmiger und mittlerweile deutlich erwachsener auftretender Kleinwagen vor. Ab 12 100 bis 20 050 Euro ist der i20 noch fünfmal als Benziner mit 75 bis 120 und als weiterer Diesel mit 90 PS zu haben. Der ix20 beginnt ab 15 790, der i20 Active im Abenteuer-Look ab 17 300, das Coupé ab 18 100 Euro.

Datenblatt

Motor: Dreizylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,1 Liter. Leistung: 55/75 kW/PS. Maximales Drehmoment: 180/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 16,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 161 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,4 Liter pro 100 Kilometer, 92 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 3,5 Litern Mixverbrauch. Preis: 17 800 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

18. April 2017