Mittwoch, 8. Mai 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Ford S-Max

Diesmal im Test als 210-PS-Diesel Titanium

Von Günther Koch/Life-Magazin

Ford S-Max, hier als 210-PS-Diesel mit Titanium-Paket. Foto: Grebe

Er ist der schnittigere der Max-Brothers von Ford: Wir haben den S-Max, mit dem die Kölner im Umfeld etwa vom VW Sportsvan antreten, jetzt als stärksten Diesel mit Automatik und Titanium-Paket gefahren.

Außen & Innen

Die zweite Generation ist seit 2015 auf dem Markt, kommt auf 4,79 Metern Länge modern gestylt und solide verarbeitet daher, mutet für die Mittelklasse wertig an. Bei 2,85 Metern Radstand ist selbst im Fond noch ordentlich Platz. Das Gepäckabteil fasst je nach Konfiguration 285/965 bis 2020 Liter. Im Cockpit geht es inzwischen übersichtlicher zu, so dass die Bedienung leichter fällt. Durch die coupéhafte Dachlinie bleibt die Sicht nach hinten etwas eingeschränkt.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen recht kultivierten 2,0-Liter mit 210 PS und kräftigeren 450 Newtonmetern. Der gleich doppelt aufgeladene Selbstzünder macht diesen Ford in der Spitze 218 Stundenkilometer schnell. Die sechs Gänge des Direktschaltgetriebes lassen sich auch von Hand wechseln. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion zumindest im Datenblatt so angegebenen 5,5 Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist Stadt- und Kurzstreckenfahrprofilen doch 7,8 Liter angezeigt.

Dynamik & Sicherheit

Der Biturbo schiebt diesen leer doch 1766 Kilo schweren Frontantriebler beim Tritt aufs Gaspedal überaus flott voran. Die neue Hinterachse steht für agileres Handling, verbessert zudem den Federungskomfort. Die elektromechanische Servolenkung gibt gute Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, sorgen für standfeste Verzögerung. Stabilitätskontrolle, dazu Seitenairbags, Kopfairbags auch hinten, Fahrer-Knieairbag sowie Kindersitzhalterungen tragen schon zum Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras

Titanium ist die höchste von drei Ausstattungen. In ihr sind neben Multifunktions-Lederlenkrad und Sportsitzen vorn etwa Zweizonen-Klimaautomatik, CD-Audiosystem mit Sprachsteuerung und großem Touchscreen-Farbmonitor, Fahrspur-, Fahrspurhalteassistenz, Müdigkeitswarner, Tempomat samt Begrenzer sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er-Reifen bereits enthalten. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen hier zum Beispiel von der Navigation für 570 Euro über den automatischen Niveauausgleich für 750 Euro, das Panoramadach für 950 Euro, die dritte Sitzreihe für 1100 Euro und das interaktiven Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferreglung für 2000 Euro bis zum Leder für 2500 Euro hinauf.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall ab 40 500 Euro, ist nicht billig. Dafür fährt eine sportliche Großraumlimousine mit Platz für immerhin bis zu sieben Personen vor. Ab 30 400 bis 41 050 Euro ist der S-Max noch als Benziner mit 160 und 240 PS zu haben. Die drei anderen Diesel leisten 120, 150 und 180 PS.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 154/210 kW/PS. Maximales Drehmoment: 450/2000-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 218 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 7,8 Liter pro 100 Kilometer, 144 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,5 Liter Mixverbrauch. Preis: 40 500 Euro.

KoCom/Fotos: Fiona Grebe

5. September 2016