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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Verdeck auf!

Audi eröffnet mit der Neuauflage seines sportlichen A5/S5-Cabrios die Openair-Saison

Von Günther Koch/Life-Magazin

Audi A5 Cabrio: Das Außendesign ist deutlicher nachgeschärft. Foto: Koch

Jerez de la Frontera/Novo Sancti Petri – Coupé und Sportback sind seit 2016 schon auf dem Markt, das Cabrio schiebt Audi in seiner A5-Baureihe rechtzeitig zum Beginn der Openair-Saison noch im März auch als S5 nach. Mit der gerade in Spanien vorgestellten offenen Variante treten die Ingolstädter im Umfeld etwa der beiden vergleichbaren BMW-4er- und Mercedes-C-Klasse-Pendants an. Der Einstiegspreis beginnt bei 44 000 Euro, reicht bis 67 800 Euro für das vorläufige Spitzenmodell hinauf. 

Weiter mit klassischem Stoffverdeck

Das Auto: Die äußerlich etwas schärfer gezeichnete Neuauflage, sauber verarbeitet, innen wertig anmutend und weitgehend auf dem Coupé aufbauend, hat in der Länge deutlicher auf 4,67 Meter, beim Radstand auf 2,76 Meter zugelegt, ist nicht mehr ganz so breit, aber genauso hoch wie vorher. Die Schulterfreiheit vorn und die Kniefreiheit hinten sind gewachsen. Das Gepäckabteil des unterm Strich laut Falko Mayer von der Gesamtfahrzeug-Entwicklung um bis zu 40 Kilo abgespeckten Viersitzers fasst 380 Liter bei geschlossenem und 320 bei geöffnetem Verdeck. Dabei handelt es sich um ein klassisches Stoffdach, das sich vollautomatisch bis Tempo 50 in 15 Sekunden öffnet und in 18 Sekunden schließt. Neu ist die Tipp-Funktion: Einmal antippen – und das Verdeck geht auf oder zu.

Bis hin zur Kommunikation mit anderen Fahrzeugen

Die Ausstattung: Über der Basisversion stehen noch zwei weitere Lines zur Wahl, die eine eher Richtung Design, die andere mehr Richtung Sport orientiert. Xenon-Scheinwerfer sind Standard, bis zu 30 Elektronikhilfen von der adaptiven Stopp-&-Go-Fahrkontrolle samt Stauassistenz über die vorausschauende Effizienz- und die Querverkehrsassistenz bis hin zur Verkehrszeichenerkennung lieferbar. Gurtmikrofone zur Verbesserung der Gesprächsqualität für die Freisprecheinrichtung und die Sprachsteuerung finden sich in der Liste. Was Infotainment und Bedienung angeht, zählt Mayer zum Beispiel neben dem virtuellen Cockpit und Headup-Display im Rahmen der noch umfangreicheren Vernetzungsmöglichkeiten etwa auch den Austausch von Gefahren- und Verkehrszeicheninformationen mit dafür bereits ausgelegten Fahrzeugen auf.             

Jeweils drei Benziner und Diesel mit 190 bis 354 PS

Der Antrieb: Drei Vier- und Sechszylinder-Benziner mit 190, 252 und 354 sowie drei bei 49 350 Euro beginnende Vier- und Sechszylinder-Diesel mit 190, 216 und 286 PS, alles Turbo-aufgeladene Direkteinspritzer mit durchzugsstarken 320 bis 500 Newtonmetern, kündigt Audi an. Die 2,0- und 3,0-Liter-Aggregate schaffen es auf 232 bis elektronisch abgeregelt 250 Stundenkilometer Spitze. Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-Box mit Doppelkupplung oder Achtstufen-Automatik übertragen die Kraft auf die Räder, beim kleinsten Diesel wahlweise auch auf die vorderen, bei den Quattro-Permanentallradlern auf alle vier. Den Spritverbrauch geben die Ingolstädter zumindest im Datenblatt in Verbindung mit dem Stopp/Start-Spritsparsystem im Mix mit 4,5 bis 7,8 Litern an.

Komfort bleibt auch bei offenem Fahren ziemlich hoch

Das Fahren: Wir sind über Land eher moderat im 190-PS-Diesel unterwegs gewesen, dessen Borcomputer uns am Ende knapp unter sechs Liter Verbrauch angezeigt hat. Nach den zügigeren Autobahnfahrprofilen mit dem klangvolleren 354-PS-S5-Benziner standen zuletzt jedoch doch fast neun Liter zu Buche. Bei aller Sportlichkeit des Fahrwerks bleibt der Komfort auch dank des stärker gedämmten Serien-Akustikverdecks und, wenn das geöffnet ist, dank der relativ geringen Verwirbelungen selbst bei schnelleren Geschwindigkeiten hoch. Die verwindungssteifere Karosserie trägt ihren Teil zum agilen Handling bei. Über das Serien-Dynamiksystem lassen sich von effizient bis individuell verschiedene Fahrprogramme einstellen. Die neue elektromechanische Lenkung gibt direktere Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen packen standfest zu.

Eher fürs entspannte Cruisen

Alles in allem: Cabrios sind zum entspannten Cruisen und nicht zum angespannten Rasen da! Insofern reichen die Einstiegsvarianten, die auch die Volumenmotorisierungen sein dürften, deshalb im Grunde schon vollkommen aus. Wer trotzdem ambitionierter Gas geben will: Wie für den S5 ist für den 286-PS-Spitzendiesel ein Sportdifferenzial verfügbar. Damit es – Verdeck auf! - mit noch besserer Traktion ebenfalls in Kurven noch flotter (nicht nur) durch den Frühling gehen kann.           

Datenblatt

Motor: Drei Vier- und Sechszylinder-Turbobenziner, drei Vier- und Sechszylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0, 3,0 Liter. Leistung: 140/190 bis 260/354 kW/PS. Maximales Drehmoment: 320 bis 500 Newtonmeter. Beschleunigung: 5,1 bis 8,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 232 bis 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Audi Mixverbrauch 4,5 bis 7,8 Liter pro 100 Kilometer, 118 bis 177 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 44 000 bis 67 800 Euro. 

KoCom/Fotos: Günther Koch

23. Februar 2017