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Technisch aufgewertet

Audi bietet in seiner Kompaktbaureihe A3/S3 neue Motoren an / Auch Dreizylinder dabei

Von Günther Koch/Life-Magazin

Audi A3, links die Limousine, in der Mitte der Sportback und rechts das Cabrio. Foto: Koch

München/Aschheim – Der A3 ist bei Audi zusammen mit dem A4 das Volumenmodell. In dritter Generation haben die Ingolstädter ihm eine etwas umfangreichere technische Aufwertung spendiert. Damit tritt er samt S3 im Umfeld etwa vom BMW 1er/2er und der A-Klasse von Mercedes ab Juli zu Einstiegspreisen ab 23 300 bis 50 700 Euro an.

Dreitürer, Sportback, Cabrio, Limousine

Den A3 gibt es als Dreitürer, als fünftürigen Sportback, als Cabrio und als viertürige Stufenhecklimousine, die der Baureihe insbesondere auf östlichen Märkten sowie in China und in den USA zuletzt neuen Schwung gegeben hat. Seit mittlerweile bereits 20 Jahren ist der A3 für die Marke mit den vier Ringen im Premium-Kompaktsegment unterwegs.

Auch Differenzierung beim Exterieur jetzt möglich

Die aktualisierte Auflage kommt äußerlich im Detail durch gestalterische Kniffe noch etwas breiter wirkend daher, obwohl sich an den Abmessungen nichts geändert hat. Sie fährt sauber verarbeitet vor, mutet wertig an, Platz ist selbst im Fond und Kofferraum noch ganz ordentlich vorhanden, ist schon im Grundumfang etwas umfangreicher bestückt. Neu sind die Ausstattungslinien Sport und Design. „Erstmals ist damit auch eine Differenzierung beim Exterieur möglich“, sagt Produktmarketing-Mann Andreas Mauthe jetzt bei der Fahrvorstelling in Aschheim bei München. Vernetzung und Digitalisierung bis hin nunmehr schon zum virtuellen Cockpit gehen auch beim A3 weiter.

Mit Elektroniklösungen aus anderen Klassen

Von der Stauhilfe über vorausschauenden Fußgängerschutz und Querverkehrserkennung bis hin zu Matrix-LED-Scheinwerfern für möglichst optimale Ausleuchtung, ohne den Gegenverkehr zu blenden, halten Elektroniklösungen aus anderen, teils oberen Klassen Einzug. Standard ist der elektrisch ausfahrende Farbmonitor mit Siebenzoll-Diagonale. In das Bedienkonzept, das sich nach wie vor leicht erschließt, sind künftig ebenso Freitextsuche und Handschrifterkennung integriert.

Benziner und Diesel mit 110 bis 310 PS

Audi bietet sieben Motorisierungen einschließlich Spitzenmodell an, allesamt turboaufgeladene Direkteinspritzer mit 110 bis 310 PS, vier Benziner und drei Diesel. Neue Benziner wie der immerhin bis Tempo 206 schnelle 1,0-Liter-Dreizylinder mit 115 PS, der sich beim Verbrauch mit 4,5 Litern begnügen soll, und der größere 2,0-Liter-Vierzylinder mit 190 PS, der in der Spitze 244 schafft und für den in Sachen Spritkonsum 5,5 Liter so zumindest im Datenlatt stehen, machen ihn laut Michaela Bauer aus der Technischen Projektleitung effizienter und stärker.

Entweder mit Front- oder mit Allradantrieb

Der eine eignet sich für Stadt- und Kurzstreckenverkehr, läuft aber etwas rauer und macht auch lautstärker auf sich aufmerksam, wenn man ihn fordert. Der andere nutzt ein laut Bauer „neuartiges Brennverfahren, das noch effektiver ist und mit dem man bei moderater Gangart die Verbrauchsvorteile eines kleinvolumigen Aggregats nutzen kann, ohne dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, wenn man etwa sportlicher unterwegs sein will“. Der S3 ist um sieben PS und beim Drehmoment um bis zu 20 Newtonmeter stärker geworden. Sechsgang-Handschaltgetriebe beziehungsweise Doppelkupplungsboxen mit ebenfalls sechs oder sieben Gängen übertragen die Kraft auf die vorderen Räder. 190-PS-Benziner sowie 150- und 184-PS-Diesel sind auch mit dem im S3 serienmäßigen Quattro-Permanentallrad lieferbar.

Als Alternativen auch e-tron oder g-tron

Alles in allem: Das Fahrwerk arbeitet sportlich ausgewogen. Mit Dynamiksystem lässt sich der A3, der ab Werk auf 16- und 17-Zöllern unterwegs ist, in fünf verschiedenen Modi von komfortabel über automatisch, dynamisch und individuell bis effizient einstellen. Die elektromechanische Servolenkung gibt feinfühlige Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen standfest zu. Nicht zuletzt mit dem an der Steckdose aufladbaren Plug-in-Hybrid e-tron mit 204 PS und dem gasbetriebenen g-tron mit 110 PS sieht sich Audi als „Pionier alternativer Antriebe“.

Datenblatt

Motor: Vier Drei- und Vierzylinder-Turbobenziner, drei Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,0 bis 2,0 Liter. Leistung: 81/110 bis 228/310 kW/PS. Maximales Drehmoment: 200/2000-3500 bis 400/2000-5400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 4,5 bis 10,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindgkeit: 200 bis 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Audi Mixverbrauch 3,8 bis 6,4 Liter pro 100 Kilometer, 99 bis 152 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer. Preis: Ab 23 300 Euro (A3), ab 24 200 Euro (A3 Sportback), ab 25 100 Euro (A3 Limousine), ab 26 950 Euro (A3 Sportback g-tron), ab 30 950 Euro (A3 Cabrio), ab 38 700 Euro (A3 Sportback e-tron), ab 41 000 Euro (S3) bis 50 700 Euro (S3 Cabrio).

KoCom/Fotos: Günther Koch

20. Mai 2016