Samstag, 20. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Mit Pariser Chic

Renaults neuer Mégane fährt deutlich formschöner vor / Gleich mit vier Benzinern und fünf Diesel

Von Kurt Sohnemann/Life-Magazin

Vierte Generation: Renault-Kompaktmodell Mégane. Foto: Renault

Mendig – Als sich die Designer des französischen Erfolgsmodells Renault Mégane vor einigen Jahren in einer offensichtlichen Champagnerlaune entschlossen, dem Kompaktmodell ein neues Outfit zu geben, haben sie der Marketingabteilung jede Menge Kreativität abverlangt. Diese mündete letztlich in der Aussage, das Heck mit der Kerbe, das die Geschmacksnerven damals quälte, tatsächlich als „sexy“ zu beschreiben.

Augenverträglichere Lösung

Der Versuch war statthaft, die Aufgabe nach einer augenverträglichen Lösung schwang schon beim „Stapellauf“ mit. Jetzt ist es den Nachfolgern des Faupax endgültig gelungen, die Schmach der Vergangenheit in eine Fassung umzuwandeln, die jedem Vergleich auf dem Laufsteg der automobilen Karossen standhalten kann. Nicht wenige Betrachter sind sogar der festen Überzeugung, dieser Renault sei nunmehr mit das schönste Fahrzeug in der Kompaktklasse geworden.

Spritreserven und Geldbeutel werden geschont

Abgesehen davon, dass man sich über Geschmack nicht streiten sollte, hat der bei uns zuletzt in Mendig und in der Eifel getestete Mégane noch viele andere Entwicklungen im Gepäck, die ihn zur ersten Wahl bei den Autofahrern machen können. Ein Argument sucht der Käufer zumeist im eigenen Portemonee. Dabei wird das geschundene Lederbehältnis wohlwollend entlastet, denn der Mégane schont Kraftstoffreserven und damit den Geldbeutel. Der von uns gefahrene Diesel mit 110 PS soll nach Werksangaben lediglich 3,7 Liter des kostbaren Guts vernaschen.

Im Budegt von Otto Normalverbraucher

Das klingt hervorragend, zumindest laut Datenblatt. Auch der Anschaffungspreis von 21 190 Euro als Grundpreis für das Modell mit dem 1,5-Liter-Turbomotor sollte im Budget von Otto Normalverbraucher liegen. Auffällig leise agiert der Vierzylinder unter der Haube, so dass die Insassen nur unwesentlich während der Fahrt gestört werden.

Viel Platz fürs Gepäck

Für langbeinige Fahrer könnte die Ergonomie etwas passender sein, aber alle anderen Plätze sind komfortabel gestaltet und engen die Fahrgäste nicht nennenswert ein. Einen großen Platz hat Renault dem Gepäck zugedacht. Zwar muss das Sperrgut über eine Ladekante gehievt werden, dann lässt sich aber ein Volumen von 384 Litern komfortabel unterbringen, womit der Mégane im oberen Tabellendrittel der Kompaktklasse agiert.

Im Spitzenmodell GT sogar Allradlenkung

Alle in allem: Zwischen vier Turbobenzinern und fünf Turbodiesel können Mégane-Fahrer wählen und dabei sogar über eine Allradlenkung verfügen, wenn sie das Spitzenmodell GT in die Garage fahren. Auch darüber hinaus verfügt der Kompakte mit Pariser Chic, der sich in der VW-Golf-Klasse im Umfeld etwa auch von Citroën C4, Ford Focus, Kia Ceed, Hyundai i30, Opel Astra, Peugeot 308 oder Toyota Auris behaupten muss, über viele innovative Systeme, von denen einige im Grundpreis enthalten sind.

Datenblatt

(Renault Mégane dCi 110 EDC) Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,5 Liter. Leistung: 81/110 kW/PS. Maximales Drehmoment: 260/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 11,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 188 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Renault Mixverbrauch 3,7 Liter pro 100 Kilometer, 95 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß. Kofferraum: 384 bis 1247 Liter. Leergewicht: 1280 Kilo. Zulässiges Gesamtgewicht: 1811 Kilo. Gebremste Anhängelast: 1650 Kilo. Preis: 21 190 Euro.

KoCom/Foto: Renault

11. Juni 2016