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Günstig wirkt

Dacia hat Sandero, Stepway, Logan MCV, Duster aufgefrischt / Preise nach wie vor mit starker Wirkung

Von Günther Koch/Life-Magazin

Zwei der modellgepflegten Dacia-Modelle, vorn Duster, hinten Sandero Stepway. Foto: Koch

Sibenik – „Der Preis ist das Wichtigste“, sagt Orianna Tamburini. „Ein Dacia“, so die in der Pariser Konzernzentrale für Renaults rumänische Tochtermarke Dacia zuständige Sprecherin, „muss einfach, robust, leicht zu fahren und vor allem für jeden bezahlbar sein!“ Was auch nach Auffrischungen wie den gerade im kroatischen Sibenik vorgestellten für den Sandero, Sandero Stepway, Logan MCV und den Duster gilt.

Einheitlichere Optik

Der kompakte Sandero, der Stepway im Offroad-Look und der Logan-Kombi MCV fahren mit neu gestalteter Front vor. Das aktualisierte Äußere orientiert sich am Duster-SUV. Für Tamburini markiert es zudem einen „wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer einheitlicheren Optik“. Die Scheinwerfer sind jetzt markanter in drei separate Felder für Blinker-, Fern- und Abblendlicht unterteilt. Vier LED-Rechtecke fürs Tagfahrlicht ergänzen sie am Rand. Bei Sandero und Sandro Stepway sind hinten die Stoßfänger neu gezeichnet und die Rücklichter jetzt in Form von vier leuchtenden Rechtecken hinter dunklem Glas modifiziert.

Neuer Einstiegsbenziner mit 73 PS

Neu im Sandero und Logan-Kombi, der über einen bis zu 1680 Liter großen Kofferraum verfügt, ist als Einstiegsbenziner nun ein Dreizylinder mit 73 PS. Das kleine 1,0-Liter-Aggregat ersetzt den bisherigen 1,2-Liter-Vierzylinder. Bei gleicher Leistung gibt Dacia den Verbrauch für beide zumindest im Datenblatt mit 5,2 und 5,4 Litern an. „Immerhin 0,6 beziehungsweise 0,4 Liter weniger als zuvor“, rechnet Tamburini vor.

Weniger Reibungsverluste und Gewicht

Geringer Hubraum, nur noch drei statt vier Zylinder: Daneben tragen laut Sprecherin weitere technische Maßnahmen wie die innermotorische Reduzierung von Reibungsverlusten und das um 20 Kilo abgespeckte Gewicht des Motors selbst zur besseren Effizienz bei. Alle Sandero-, Stepway- und Logan-MCV-Motoren sind mit einer spritsparenden Technologie kombiniert, die die Rückgewinnung von Bremsenergie und deren Speicherung erlaubt, um bei Bedarf wieder abgerufen zu werden und den Motor dann etwa beim Laden der Batterie zu entlasten.

Erstmals Weitwinkel-Rückfahrkamera lieferbar

Dacia stattet seine Kompakt- und Kleinwagenklasse künftig serienmäßig mit Berganfahrhilfe aus, kündigt Tambourini weiter an. In den jeweiligen Spitzenausstattungen ist gegen Aufpreis außerdem erstmals eine Weitwinkel-Rückfahrkamera lieferbar.


Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe für Diesel-Duster

Mit der Einführung des Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes für den Duster trage man der „steigenden Nachfrage nach Automatikgetrieben und automatisierten Getrieben“ Rechnung. Die Zunahme bezifferte die Sprecherin für die vergangenen zwölf Jahre mit sechs auf mittlerweile 18 Prozent. Ab Frühjahr steht der frontangetriebene 109-PS-Duster-Diesel mit dieser auch von Hand schaltbaren Box zur Verfügung. Was den Verbrauch hier angeht, soll der im Mix 4,5 Liter betragen, was nahezu der gleichen Motorversion mit Sechsgang-Schaltgetriebe entspricht.

Änderungen werten Modelle weiter auf

Die optischen Änderungen außen wie innen sowie die technischen werten die betreffenden Dacia-Modelle weiter auf. Dem neuen Motor mangelt es infolge der nur drei Zylinder etwas an Laufkultur. Auch könnte er an Steigungen mehr Durchzugskraft und damit Spritzigkeit vertragen, was Konkurrenten durch Turboaufladung auszugleichen versuchen. Die neue Doppelkupplungsbox für den Duster ermöglicht mehr Komfort beim Schalten. Schade, dass es sie bislang nur in der einen verfügbaren Kombination gibt.

Bei Neuzulassungen schon wieder zugelegt

Dacia bleibt eine Erfolgsgeschichte. „Auch bei uns“, fügt Benjamin Blanke aus dem Renault/Dacia-Deutschland-Produktmarketing hinzu, verweist auf hierzulande mittlerweile 455 000 verkaufte Einheiten seit dem Marktstart 2005. Bis Ende Oktober hat die Marke 2016 schon wieder um sieben Prozent auf 42 280 Neuzulassungen zugelegt. Den gestiegenen Pkw-Marktanteil gibt Blanke mit inzwischen 1,4, den Privatkunden-Marktanteil sogar mit 3,5 Prozent und damit Platz 9 an.

Einstieg von 6890 bis 10 690 Euro

Alles in allem: Das Günstig-Prinzip scheint zu wirken – in diesem Fall vom Sandero ab 6890 Euro über den Logan MCV ab 7990 Euro und den Stepway ab 9890 Euro bis zum Duster ab 10 690 Euro. Dazwischen reihen sich dann noch der Kompaktlieferwagen Dokker Express (ab 7190/8556 Euro), der Hochdachkombi Dokker (ab 8990 Euro) und der Familienvan Lodgy (ab 9990 Euro) ein – in Deutschland laut Blanke in ihren Segmenten ebenfalls jeweils die günstigsten.

KoCom/Fotos: Günther Koch

30. November 2016