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Im Kompaktformat

Audis neue S-Power (I): Der S3 fährt als Sportback und als Limousine vor / Der Vierzylinder leistet 310 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Audis S3, hier der Sportback, fährt als aufgeladener 2,0-Liter-Benziner vor. Fotos: Koch

Neuburg/Donau – S zählt! Was Automobilhersteller betrifft, vor allem bei Audi. Von der Kompakt- bis zur Oberklasse haben die Ingolstädter Modelle mit diesem Großbuchstaben (statt des A vor der jeweiligen Baureihennummer) im Programm. S steht insbesondere für Sportlichkeit in Verbindung mit Quattro, dem Permanentallrad. Gerade sind in Neuburg an der Donau die jüngsten S-Audi vorgestellt worden, darunter der kompakte S3, der Anfang Oktober in den Handel kommen sollt, der Sportback ab 46 302, die Limousine ab 47 179 Euro. Sie sind im Premiumumfeld vergleichbarer BMW-M- und Mercedes-AMG-Konkurrenten wie 1er und A-Klasse unterwegs, müssen sich aber auch gegen ernst zu nehmende Volumenwettbewerber wie Ford Focus ST oder VW Golf GTI behaupten.

Aktuell schon die vierte Generation

Das Auto: Vor gut 20 Jahren ist der erste S3 auf den Markt gekommen. Jetzt steht die vierte Generation am Start. Das Gitter des Singleframe-Kühlergrills ist mit großen Rauten versehen. Markante Lufteinlässe dominieren die Front. Die Außenspiegel-Kappen glänzen in Aluminiumoptik. Die Radhäuser sind stärker betont. Diffusor und vier Abgasendrohre prägen das Heck. Beide S3, der Sportback leer 1575, die Limousine 1580 Kilo schwer, haben in der Länge auf 4,50 und 4,35, in der Breite auf 1,81 Meter zugelegt, sind 1,41 und 1,43 Meter hoch. Der Radstand beträgt identische 2,63 Meter. Schulter- und Ellbogenfreiheit sind größer geworden. Das Gepäckabteil fasst 325 Liter, reicht beim Sportback bis auf 1145 hinauf. Innen geht es ähnlich sportlich zu. Im funktionellen Cockpit der vier-/fünftürigen Fünfsitzer ist der kleine Wählhebel für die Getriebeautomatik neu. Weitere Neuerungen finden sich beim Bedienkonzept, Infotainment und den Elektronikhilfen.

Blick auf die Frontpartie mit den vier Markenringen vorn im oberen Teil des Kühlergrills. 

Durchzugsstart über breites Drehzahlband

Der Antrieb: Der hoch bis 6500 Touren drehende 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 310 PS stellt durchzugstarke 400 Newtonmeter ab 2000 über ein breites Band bis 5450 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Er beschleunigt beide S3 in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, bringt sie elektronisch begrenzt auf 250 Stundenkilometer Spitze. Eine sportlicher abgestufte Siebengang-Doppelkupplungsautomatik überträgt die Kraft auf alle vier Räder. In Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik gibt Audi zumindest im Datenblatt den kombinierten Verbrauch mit bis zu 7,4/7,3 Litern an. Wir sind im Edition-One-Sportback auf Tour gegangen, dessen Bordcomputer bei uns am Ende nach normalen Orts-, Landstraßen- und spritzigeren kurzen Autobahnfahrprofilen 8,9 Liter angezeigt hat.     

Unter der Haube ist ein Vierzylinder am Werk. Im Cockpit geht es sportlich-funktionell zu.

Modularen Fahrdynamikregler für engere Vernetzung

Das Fahren: Über das Dynamiksystem sind nicht nur verschiedene Einstellungen wählbar, auch der Klang des Turbos kann dadurch noch verstärkt werden. Das Sportfahrwerk mit Vierlenkerhinterachse und Progressivlenkung für noch direktere Rückmeldung sorgt schon ab Werk für ordentlich Fahrspaß. Die Karosserie liegt 15 Millimeter tiefer. Auf Wunsch ist das Chassis ebenfalls mit Elektronikregelung für die Dämpfer kombinierbar, bei der Ventile den Öldurchfluss in ihnen so steuern, dass sie sich ständig Straßenzustand, Fahrsituation und dem Wunsch des Fahrers anpassen. Die hydraulische Lamellenkupplung vor der Hinterachse verschiebt sie je nach Bedarf vollvariabel zwischen vorn und hinten. Der neue modulare Fahrdynamikregler vernetzt Quattro eng mit dem elektronischen Schleuderschutz und eben den optional erhältlichen, intelligent geregelten Dämpfern. Die Spreizung zwischen Komfort und Dynamik scheint dabei insgesamt sogar noch etwas größer als beim Vorgängermodell zu sein. Die vier innenbelüfteten Scheibenbremsen packen standfest zu. Das sanft und schnell schaltende Getriebe samt Freilauffunktion und der Allrad, der mit der besseren Bodenhaftung zugleich die Stabilität beim Fahren erhöht, bringen die S3-Power kompakt auf die Straße.

Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers mit der Modellkennung hinten.

Mit vielen Standards und Optionen

Die Ausstattung: LED-Scheinwerfer, -Heckleuchten, der spezielle Dachkantenspoiler, Klimaautomatik, Multimedia, Lederlenkrad, Sportsitze, Stoff/Leder-Kombination und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen gehören zum Grundumfang. Die Rechenleistung des Infotainments ist höher als zuvor; es führt Vernetzungsaufgaben dadurch auch schneller aus. Die Navigation schaut noch mehr voraus. Individuelle Einstellungen lassen sich in bis zu sechs Nutzerprofilen speichern. Zu den Onlinediensten gehören die Auto-zu-Auto-Services. Der Wagen ist per Smartphone ent- und verriegelbar. Alternativ zum serienmäßigen 10,25-Zoll-Display stehen das virtuelle Cockpit und die Plus-Version mit 12,3-Zoll-Diagonale zur Wahl, letztere sogar mit gleich drei unterschiedlichen Bildschirmen. Die 10,1-Zoll-Touchfläche erkennt die Eingabe von Buchstaben per Handschrift, gibt akustische Rückmeldung. Natürliche Sprachsteuerung ist Standard. Wer will, kann gegen Aufpreis Headup-Display oder Ambientepaket für gezielte Lichteffekte ordern. Kollisions-, Spurverlassenswarner, Ausweich- und Abbiegeassistenz sind Standard, Spurwechsel-, Ausstiegswarner, Querverkehrs-, Park-, Effizienz- und adaptive Fahrassistenz Option. 

Das Gepäckabteil fasst hier 325 bis 1145 Liter. Und so sieht das Kraftpaket von der Seite aus.

Darüber nur noch der RS3

Alles in allem: Auch wenn es Dreitürer und Cabrio nicht mehr gibt, sich darüber mit dem RS3 aber noch ein stärkeres Powerpaket im Programm befindet, ist der neue S3 ein Auto durchaus mit Charakter. Das außen zeigt, was in ihm steckt. Das auch in der Kabine sportliche Akzente setzt. Für ein Kompaktmodell vergleichsweise geräumig daher kommt. Beim Infotainment und bei den elektronischen Assistenzen auf aktuellem Stand ist. Und das mit kraftvollem Antrieb, ausgewogen-dynamischem Fahrwerk und sportlich noch leichtfüßigerem Handling punkten kann. Weil S eben zählt. Wie beim SQ7 und SQ8, die wir gemeinsam als nächstes noch vorstellen.

Datenblatt

(Sportback/Limousine) Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 228/310 kW/PS. Maximales Drehmoment: 400/2000-5400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 4,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Audi Mixverbrauch 7,4/7,3-7,2 Liter pro 100 Kilometer, 170-169/166-165 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Grundpreis: 46 302 Euro (Sportback), 47 179 Euro (Limousine).

KoCom/Fotos: Günther Koch

15. September 2020